Ronja Eibl reißt vor Freude über ihren Sieg den Arm nach oben. Die Deutsche Meisterin Elisabeth Brandau folgt ihr mit beträchtlichen Rückstand. Foto: Sindlinger

Mountainbike: 19-Jährige vom Gonso-Simplon-Racing-Team der RSG Zollern-Alb Albstadt ist Gesamtsiegerin. 

Beim Finale der internationalen Mountainbike-Bundesliga in Titisee-Neustadt hat Ronja Eibl vom Gonso-Simplon-Racing-Team der RSG Zollern-Alb Albstadt erneut mit einer eindrucksvollen Vorstellung geglänzt und sich mit ihrem zweiten Bundesliga-Sieg in der Eliteklasse vor Elisabeth Brandau auch Rang eins in der Gesamtwertung gesichert. Tages-Dritte wurde Adelheid Morath. 

Die erste Runde beendeten Elisabeth Brandau (Schönaich) und Ronja Eibl (Grosselfingen) bereits mit einem Vorsprung auf die erste Verfolgerin Anne Terpstra (Niederlande). Ronja Eibl hatte dann am Anfang der zweiten Runde einen Kettenklemmer und verlor knapp 20 Sekunden auf die Deutsche Meisterin. Doch die U23-Titelträgerin ließ sich nicht aus dem Konzept bringen. Bereits am Ende des längsten Anstiegs hatte Eibl wieder zu aufgeschlossen. "Ich habe gemerkt, dass ich in den Abfahrten schneller bin und bin in die nächste als Erste rein", erklärte Eibl, wie sie rasch 15 Sekunden Vorsprung herausholte.

"Du bist eine Granate", meinte die deutsche Elite-Meisterin Elisabeth Brandau im Ziel anerkennend und umarmte die 19-Jährige, die das Ziel mit 1:35 Minuten Vorsprung erreicht hatte. Ronja Eibl zog auf einer ihrer Lieblingsstrecken ihre Kreise und kürte sich souverän zur jüngsten Bundesliga-Gesamtsiegerin aller Zeiten. "Ich habe Anfang der Woche schon gemerkt, dass die Saison lange ist und den Puls gar nicht mehr hoch gebracht. Im rennen ging es aber erstaunlich gut", erklärte Eibl, "Dass ich jetzt jüngste Bundesliga-Gesamtsiegerin bin, ist natürlich super. Jetzt kann ich mit einem guten Gefühl in die Pause gehen", sagte die Vierte der U23-WM. Jetzt stehe nur noch die Alb-Gold-Trophy auf dem Tandem auf dem Programm.

Florian Fink Vierter im U17-Rennen

Ihr Teamkollege Florian Fink zeigte in der U17-Klasse ebenfalls ein starkes Rennen, und lag vorübergehend als Dritter sogar auf Podestkurs. Diese Platzierung büßte er allerdings in einem Downhill ein, und so belegte er am Ende den vierten Rang. Im Rennen der Junioren belegte Lukas Speidel den 35. Platz.

Die Elite- und U23-Klasse wurde in Titisee-Neustadt in einem Rennen gestartet, so dass Tobias Steinhart und Tobias Sindlinger gemeinsam auf die Schleife gingen. Da die Rennzeit nur auf eine Stunde festgelegt war, war mit einem schnellen Rennen zu rechnen. Bereits in der ersten Runde hatte Steinhart aufgrund eines nicht vollständig ausgeheilten Infekts Schwierigkeiten, dem hohen Tempo zu folge und gab bereits in der ersten Runde auf. Sindlinger erging es besser. Er behauptete sich im stark besetzten Feld glänzend erreichte das Ziel auf dem 34. Rang.