Radsport: Zwei Starts – zwei Stürze

Für die beiden qualifizierten U 23-Fahrer Nils Schwendemann aus Freudenstadt und Moritz Henninger aus Wittendorf standen vergangenen Samstag auf dem nicht allzu schweren Kurs über 166 Kilometer in Leuggern (Schweiz) die deutschen Straßenmeisterschaften auf dem Programm. Die Fahrer erhofften sich ein Sprintfinale, in dem mit etwas Glück eine gute Platzierung hätte herausspringen können – doch das Rennen verlief anders als erhofft.

Schwendemann stürzte bereits nach 13 Kilometern in einer Abfahrt mit einem Tempo von 65 Kilometern pro Stunde, kollidierte dabei mit einem Straßenschild und landete unsanft auf dem Asphalt. Die Untersuchungen im Krankenhaus offenbarten einen Schlüsselbeinbruch sowie viele schmerzhafte Schürfungen und Prellungen. Damit wird Nils Schwendemann bei den nächsten Rennen definitiv ausfallen.

Moritz Henninger hielt sich lange sehr gut im Hauptfeld des Rennen, bis auch er nach 120 Kilometern in einer Abfahrt – aufgrund eines Bremsfehlers eines vor ihm fahrenden Sportlers – ebenfalls zu Fall kam und mit einigen Überschlägen eine Böschung hinunterfiel. Auch hier war sofort klar, dass das Rennen für ihn beendet sein würde. Die anschließenden Untersuchungen ergaben einen Fingerbruch sowie mehrere tiefe Schürfwunden. Dennoch ist Moritz Henninger glimpflich davon gekommen und er hofft schon bald wieder in die Rennen einsteigen zu können.