Immer wieder galt es für die Top-Fahrer um den Gesamtführenden Nathan Müller (gelbes Trikot), anzutreten. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Radsport: Timo Röcker sammelt in Geislingen im Kleinen Finale die meisten Punkte

Im Zielsprint ist am Sonntag das Große Finale der siebten Etappe des Interstuhl-Cups in Geislingen gefallen. Philipp Petzold vom MRSC Ottenbach hatte am Ende die Nase vorn und zog mit der doppelten Wertung von zehn Punkten noch am bei diesem Kriterium bis dahin führenden Daniel Müller vom Team Sigloch/RSG Heilbronn vorbei.

Beide hatten auf den 100 Runden (70 Kilometer) im Geislinger Wohngebiet Hung einen Runden-Vorsprung auf die anderen Topfahrer, und gar zwei Umdrehungen auf der 700 Meter langen Schleife herausgefahren.

Petzold aber strich zudem 17 Punkte ein, Daniel Müller kam in der Endabrechnung auf 15 Zähler. Nathan Müller (Team Sigloch/RSG Heilbronn) räumte als Sprint-Zweiter sechs Punkte ab und wurde mit 14 Zählern und einer Runde Rückstand Dritter des Tagesklassements und baute seinen Vorsprung in der Cup-Wertung weiter aus.

Nach rund 20 Runden setzte sich eine Sechsergruppe vom Rest des Feldes ab, machte Meter für Meter gut und näherte sich von hinten. Zur Rennhälfte schloss das Sextett dann auf und fuhr damit einen Vorsprung von einer Runde heraus. Doch zwei Fahrer hatten damit noch nicht genug, Petzold und Daniel Müller packten eine weitere zusätzliche Schleife drauf, und so machten diese beiden den Tagessieg schließlich unter sich aus.

Im Kleinen Finale über 49 Kilometer (70 Runden) blieb die Gruppe der Favoriten innerhalb einer Runde. Fleißigster Punktesammler war Timo Röcker vom SC Onstmettingen, der sich mit 38 Zählern den Tagessieg schnappte. Die Plätze zwei und drei belegten Jürgen Wörn vom RSV Öschelbronn (23 Punkte) und Marcel Arena vom RC Villingen, der neun Zähler einstrich. Thomas Halter vom RSV Tailfingen, der Führende in der Gesamtwertung des Kleinen Finales, musste sich mit sechs Punkten und Rang vier zufrieden geben, hatte aber in der Tages-Sprintwertung die Nase vorne. Als Fünfter erreichte Wolfgang Angst (RV Alpenrose Wilflingen) ebenfalls fünf Punkte.

Im Rennen der Frauen, Senioren und der Jugend räumte Gunter Bohnenberger vom RSV Tailfingen auf den 60 zu fahrenden Runden (42 Kilometer) sämtliche Wertungen ab, ließ im Zielsprint jedoch Jeannine Mark vom RC Villingen den Vortritt. Mit 29 Punkten schnappte sich Bohnenberger den Tagessieg vor Jeannine Mark (26) und Werner Brühl vom MRSC Ottenbach (13).

Leonard Timm vom Velo-Club Singen gab im gemeinsamen Wettbewerb der Schülerklassen U11, U13 und U15 den Ton an. Er gewann die U15-Wertung mit dem Vorsprung von einer Runde, Schnellster der U13 war Malcolm Otto von der Rad-Union Wangen.