Auch in diesem Jahr dürfen sich die Zuschauer wieder auf spannende Mountainbike-Rennen freuen. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Mountainbike: "Tälercup" startet am Sonntag in Hausach

(ju). Am Sonntag startet mit der 20. Auflage des "Hausacher MTB-Weekends", das Ski-Club Hausach veranstaltet, die bekannte Mountainbike-Rennserie um den "Schwarzwälder Täler-Cup". Allerdings werden in diesem Jahr nur noch fünf Rennen durchgeführt.

Nicht mehr im Programm zu finden sind das "Bergzeitfahren auf den Kohler" des RMSV Ehrenstetten und das "Wittnauer MTB-Rennen" des RMSV Edelweiss Wittnau. Beibehalten wurde die Teamwertung, die im vergangenen Jahr ihre Premiere gefiert hatte. Durch diese Reduzierung der Wertungsläufe werden für die Cupwertung jetzt vier absolvierte Läufe verlangt.

Zwei Wochen nach dem Saisonauftakt in Hausach steigt am 7. Mai mit der 28. Auflage des "Uracher Mountainbike-Rennens" der Radsport-Abteilung des Ski-Clubs Urach das älteste Rennen der Serie und gleichzeitig der zweite Wertungslauf. Am Samstag, 20. Mai, trägt der RSV Falkenfels Bühlertal das "17. Bühlertaler MTB-Hill-Climb-Race" für Lizenz- und Funfahrer als Bergsprint aus. Die Veranstaltung ist zugleich der dritte Wertungslauf. Danach erfolgt eine Pause bis zum Monat Juli, ehe binnen acht Tagen die zwei letzten Läufe der Rennserie ausgetragen werdedn.

Mit dem vierten Wertungslauf, den die RIG Freiburg durchführt, geht am Samstag, 8. Juli, die MTB-Rennserie in die vorentscheidende Phase. Im Rahmen der "Freiburger MTB-Challenge" werden auch die Stadtmeister ermittelt. Die Bike-Crew Münstertal trägt am Sonntag, 16. Juli, mit der 24. Auflage des "Münstertäler Short Race" das Finale 2017 aus.