Zwei Topdamen: Verena Huber (links), die Siegerin der Jugend, und Clarissa Mai vom SC Hausach, die in dieser Klasse Dritte wurde. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Mountainbike: Julian Schelb in Bühlertal nach 33 Minuten im Ziel

Mit der neuen Streckenrekordzeit von überragenden 33:42,51 Minuten fuhr der 25-jährige Julian Schelb (Münstertal) bei der 17. Auflage des "Bühlertaler MTB-Hill-Climb-Race" zum klaren Tagessieg.

Mit über 150 Startern erfuhr der dritte Wertungslauf des "MTB-Tälercup 2017" die bisher beste Beteiligung der laufenden Saison.

Bei den Lizenzfahrern kristallisierte sich schon auf den ersten Kilometern hinauf zur Schwarzwald-Hochstraße ein Quartett an der Spitze heraus, das Julian Schelb vom neuen Münstertäler Rennstall mit leichtem Vorsprung anführte. Auf der Verfolgung machten Lars Reiniger, Heiko Hog (beide Freiburg) und Markus Siebert (SC Hausach) bis zum Ziel auf dem "Mehliskopf" die weiteren Plätze unter sich aus. Schelb war auf der Fahrt zum Ziel nicht mehr aufzuhalten, das er in neuer Rekordzeit erreichte. Mit 1:17,18 Minuten Rückstand wurde Reiniger Zweiter der Elitefahrer der Herren. Es folgte mit 21,39 Sekunden Rückstand Siebert. Weitere 41,98 Sekunden später überquerte der Breitnauer Hog den Zielstrich. Der fünfte Rang wurde von Benjamin Merkel (RMSV Langenbrand) im Endspurt um 2,16 Sekunden vor Tobias Kurz entschieden. Als Gesamtachter der Lizenzfahrer erreichte Juniorensieger Julian Rösch (SC Hausach) in 37:43,24 Minuten das Ziel. Nur um 8,28 Sekunden musste sich Tim Weißgerber (HMC Singen) geschlagen geben, der im Kampf um Rang zwei Steven Pailer um eine Reifenlänge hinter sich ließ. Fünfter wurde Gregor Ehrath (Münstertal). Ein starkes Rennen lieferte der 16-jährige Fabian Tröscher (SV Kirchzarten) ab, der als Gesamt-13. klarer Sieger der Jugend wurde. Mit 12,72 Sekunden Rückstand folgte Sören Schneider (Freiburg), der im Finish nur um 44 Hunderstel Sekunden schneller war als Matthias Huber (RSG Offenburg-Fessenbach). Vierter wurde Tobias Senn (VBC Waldshut-Tiengen), Achter David Schnurr (SC Hausach).

Bei den Juniorinnen/Damen überraschte die 23-jährige Verena Huber nach einem tollem Duell über die gesamte Distanz mit Miriam Oeschger mit dem knappen Tagessieg in 33:29,40 Minuten. Oeschger folgte mit 38 Hundertstel sekunden Rückstand. Mit über 1:49 Minuten Rückstand wurde Clarissa Mai (SC Hausach) Dritte vor der Französin Daniéle Trösch und ihrer SC-Kameradin Jessica Benz.

Zum knappen Erfolg in der weiblichen Jugend kam Antonia Enderlin (MTB Südbaden vor Jule Grund (Münstertal), Lisa Haßler (SG Rheinfelden) und Alice Ruh (RMSV Ehrenkirchen).

Mit der zweitbesten Tageszeit (34:24,76) aller Biker überraschte Andreas Crivelin (Oberndorf a.N.) als Tagessieger der Fun-Herrenklasse. Neben André Moser als Zweiter und dem Dritten Martin Zehnle (beide SC Hausach), drangen noch vier weitere Platzierte in die Phalanx der Elitefahrer im Gesamtklassemeint ein.

Zum überlegenen Fun-Damensieg fuhr Silvia Schnurr-Klumpp vor Katrin Benz und der Lokalmatadorin Nathalie Mühleck (RSV Tria Bühlertal). Sieger der Senioren wurde Axel Schnebelt vor Lars Schumann und Dominik Bloesch (SC Hausach). Die Nachwuchsklasse gewann Marius Schäfer vor Simon Roser (MTB Südbaden) und dem Trio des RSV Staubwolke Haslach mit Patrick Kohler, Yannik Kutz und Jannik Halter.