Lukas Beiter (RV Trillfingen) ist der einzige Teilnehmer in der Klasse U15. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstrad: Bezirkstitelkämpfe der Schüler in Herrenzimmern

Um die Titel geht es für die Kunstradfahrer in den Schülerklassen beim 2. Durchgang des Müller-Reisen-Cups, der am Sonntag in der Turn- und Festhalle in Herrenzimmern über die Bühne geht. Aus dem Zollernalbkreis sind Lukas Beiter, Elijah Beck und Magdalena Hafen vom RV Trillfingen sowie Ferdinand und Florian Hirt vom RSV Tailfingen mit von der Partie.

Als Alleinunterhalter in ihren Altersklassen treten Lukas Beiter (U15) und Elijah Beck (U11) an. Während Lukas Beiter mit einem Ausgangswert von 101,0 Punkten an den Start geht und die Quali für die "Württembergische" schon seit der Kreismeisterschaft in der Tasche, werden diese ohne Elijah Beck stattfinden. Denn er stellt mit 37,0 ebenso viele Punkte aus, die er ausfahren müsste, um im Mai in Wendlingen dabei zu sein. Dasselbe gilt für seine Klubkollegin Magdalena Hafen, die am Sonntag im großen Feld der Schülerinnen U11 dabei ist. Ihr Programm hat einen Ausgangswert von 34,50 Punkten – Quali-Norm 40,0 – und liegt damit an Position vier der Startreihenfolge. Dabei hat sie durchaus Chancen, in die Medaillenränge zu fahren, denn Mia-Sue Walther (SV Lauffen/35,80) und Alexandra Wagner (RV Herrenzimmern/36,50) die in der Rangliste vor ihr liegen, stellen nur unwesentlich mehr auf.

Auf ein packendes Duell um den Bezirksmeistertitel dürfen sich die Zuschauer bei den Schülern U13 freuen. Denn die Zwillingsbrüder Ferdinand und Florian Hirt sind nicht nur die beiden einzigen Teilnehmer in dieser Altersklasse, sie gehen auch mit dem 61,80 Punkte werten Programm an den Start. Die Qualifikationshürde von 44 Punkten haben sie bereits geschafft. "Beide fahren ein neues, aufgestocktes und mit dem zweiten Lenkerstand ergänztes Programm. Die Übung ist zwar noch heikel, wir wollen sie aber beibehalten, weil der Rest gut funktioniert", sagt ihr Trainer Dieter Maute.