Radsport: Veranstaltung der Skizunft Calmbach am Samstag / Cross-Country-Kurs über 15 Kilometer

Zum 14. Mal veranstaltet die Skizunft Calmbach ihren Mister Bike Marathon. Erstmals aber nicht mehr im Juni wie in den vergangenen Jahren, sondern am Samstag, 16. September. Online-Meldeschluss ist der 15. September.

Der Grund für die Verlegung vom Sommer in den frühen Herbst sind die wegen der zahlreichen ähnlich gelagerten Veranstaltungen in den vergangenen Jahren spürbar zurückgegangenen Teilnehmerzahlen.

Deshalb versucht die Skizunft, mit der jahreszeitlichen Verlegung allen ambitionierten Mountain-Bikern unmittelbar nach den Sommerferien ein sportliches Event zu bieten und hofft dabei auf wieder mehr Teilnehmer.

Für den 14. Mister Bike Marathon haben Wolfgang Robra als Mountainbike-Spartenleiter der Skizunft Calmbach und Richard Dürr die Streckenführung gegenüber bisher etwas verändert.

Nach wie vor tangiert diese die schönsten Aussichtspunkte vom Calmbacher Hausberg Kälbling in das Obere Enztal. Es handelt sich um einen 15,3 Kilometer langen, überwiegend auf Schotter- und Naturwegen verlaufenden Cross-Country-Kurs, der nach dem Start um 13 Uhr für alle Altersklassen ab dem Geburtsjahrgang 2003 bei der Skihütte je nach Startklasse bis zu drei Mal zu absolvieren ist.

Dabei sind von den Bikern pro Runde jeweils 260 Höhenmeter zu bewältigen. Neben den Einzelwertungen in den verschiedenen Startklassen gibt es eine Teamwertung, der die Zeiten der vier jeweils schnellsten Starter des jeweiligen Teams zugrunde gelegt wird. Nach dem offiziellen Anmeldeschluss am Freitag sind Nachmeldungen am Samstag noch möglich.

Kostenlose Parkmöglichkeiten für Teilnehmer am Mister Bike-Marathon und für Zuschauer gibt es ausschließlich auf dem von der Bundesstraße 294 über den Lindenplatz und über die Gauthierstraße erreichbaren Parkplatz des Hittech Prontor-Werks.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es im Internet unter „http://skizunft-calmbach.de/sport/radsport/mtb_sport/mtb_marathon.