Zeitgleich im Ziel: Katharina Lauble und Sara Kaiser (von links) von der SG Schramberg im Rennen der U11 Foto: Stein Foto: Schwarzwälder-Bote

Mountainbike: Motivierte Nachwuchsfahrer der SG Schramberg mit guten Platzierungen

Ideales Wetter, ein perfekt organisiertes Renn-Event und hochmotivierte Nachwuchssportler: Die Mountainbike-Saison kommt in Schwung und fand in Kirchzarten einen vorläufigen Höhepunkt.

Mit über 330 Meldungen stellte Kirchzarten traditionell das größte Starterfeld in der Schwarzwälder-Kids-Cup-Serie, mitten drin wieder 17 Mountainbiker der SG Schramberg. Ebenfalls mit dabei war wie immer eine große Fangemeinde, denn die Familien unterstützen die jungen Sportler engagiert mit Fahrdiensten und viel Applaus.

Ganz untypisch begannen in Kirchzarten die Rennen mit der ältesten Klasse, der U15. Hier waren für Schramberg sieben Biker am Start. Lion Klink ging die erste von drei großen Runden schnell an und arbeitete sich gleich einige Plätze nach vorne. In der zweiten Runde schloss Teamkollege Marius Armbruster zu ihm auf, ins Ziel kamen sie dann kurz hintereinander auf Platz 20 (Marius) und 23 (Lion). Leon Kopp und Thorben Stein bildeten ziemlich bald eine Zweiergruppe.

Über die drei Runden wechselten sie sich immer wieder ab, im Schlussspurt hatte Leon im Vereinsduell knapp die Nase vorn. Einige Plätze dahinter folgte Henrik Nagel. Bei den Mädchen hatten Milena Armbruster und Jana Kaiser zwei große Runden zu absolvieren. Milena Armbruster fuhr souverän durch, konnte ihre Startposition halten und erreichte Rang zwölf, fünf Plätze dahinter folgte Jana Kaiser.

Kaan Dasbasi, Felix Kopp und Madeleine Klink starteten in der U13, sie hatten zwei mittlere Runden zu absolvieren. Felix Kopp kam prima zurecht, verfehlte lediglich um vier Sekunden einen Topten-Platz und wurde Zwölfter. Eine super Leistung zeigte Madeleine Klink, sie fuhr nach den beiden Runden als zehnte durch das Zieltor in Kirchzarten und schaffte damit den einzigen Topten-Platz für die SG Schramberg.

62 Kids stellten sich bei den Jungs in der U11 zum Start auf, dies war das größte Fahrerfeld des Tages. Noah Walter behauptete sich in dem Pulk gut und belegte einen Platz in der oberen Hälfte. Auch bei den Mädchen war das Feld mit 32 Bikerinnen sehr groß. Nach zwei kleinen Runden gelang es Sara Kaiser und Katharina Klink, zeitgleich auf dem 15. Platz über die Ziellinie zu fahren.

Zum Schluss waren die Kleinsten an der Reihe. Sie hatten einen Technikparcours auf dem Hartplatz zweimal zu bewältigen. Auch hier waren bei den Junges 60 Kids am Start, Jan Kopp, Fabian Lipps sowie Lara Walter belegten Ränge im guten Mittelfeld.

Am nächsten Tag stand für die "Großen" der "Black-Forest Ultra-Bike-Marathon" an. Die Juniorinnen Lisa Lauble und Michaela Zehnder hatten sich für die Short Track Strecke mit 43km angemeldet. Für Lisa Lauble war es der erste Start auf dieser Distanz. Sie kam gut damit zurecht und fuhr als 16. durch das Ziel. Mehr Erfahrung auf den langen Strecken hat schon Michaela Zehnder. In der super Zeit von 1:51,4 gelang ihr der Sprung aufs Siegertreppchen.

Zwar nicht ganz nach oben, doch der zweite Platz war eine tolle Leistung. Auch die "Senioren" der SGS wagten sich auf die Marathonstrecken. Hier war Claudia Kaiser ebenfalls auf der Short Track-Strecke unterwegs, kam auf Platz 27 ins Ziel. Stefan Walter wagte sich auf die Marathon-Strecke, was bergige 77 km bedeutete. Auf der Speed Track Strecke mit 53km startete für die SG Schramberg Martin Lauble.

Damit ging ein intensives Rennwochenende in Kirchzarten zu Ende. Die Schwarzwälder-Kids-Cup-Serie geht schon heute in St. Märgen weiter. Die Langstrecken-Fahrer bereiten sich auf den Marathon in Singen vor, der am morgigen Sonntag stattfindet.