Das Rennen durch die Innenstadt von Villingen ist auch etwas fürs Auge. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport: Villinger setzt sich frühzeitig ab und sichert sich Sieg

Entgegen den Wetterprognosen startete der Interstuhl-Cup in Villingen bei kühlen – aber sonst guten – Bedingungen.

(kr). Beim Rennen der Frauen, Jugend und Senioren (45 Kilomter) waren vom RC Villingen Marcus Keller, Luca Brugger, Thomas Hutt, Ralf Nühlen, Arnhild Proß und Eliane Rupp dabei. Krankheitsbedingt fehlte Karl Rupp. Leicht angeschlagen ging Eliane Rupp an den Start.

Sie konnte die Pace nicht mitgehen und gab das Rennen vorzeitig auf. Nach der zweiten Wertung konnten die ersten fünf Fahrer einen Vorsprung herausfahren. Mit in dieser Spitzenguppe befand sich Luca Brugger – gemeinsam mit dem Öschelbronner Jugendfahrer Fabian Keller, Christian Feger, Frank Pfeiffer (Ravensburg) und Otto Schädler (Friedrichshafen). Erst in der Schlusswertung fiel die Entscheidung. Frank Pfeiffer holte den vor Fabien Keller. Luca Brugger wurde undankbarer Vierter.

Im kleinen Finale ging es richtig zur Sache. Als es zu regnen begann, mussten die Fahrer höllisch aufpassen, um auf dem glatten Pflasterstein nicht zu Boden zu gehen. Andrej Fendel (RC Villingen) sicherte sich eine Prämie für die meisten Runden an der Spitze. Richard Schlude (Öschelbronn) erwies sich als stärkster Fahrer und punktete fleißig. In der Schlusswertung musste er nur noch David Grafs Attacke abwehren. Doch dann stürzte er, konnte sich aber wieder eingliedern und gewann. Zweiter wurde David Graf (Deißlingen), Dritter Stefan Bock.

Villinger Marcel Arena nicht in gewohnter Form

Der Villinger Marcel Arena war einfach nicht in der gewohnten Form und wurde "nur" Sechster. Sein Teamkollege Andrej Fendel freute sich über Rang acht. Gernot Rupp wurde Elfter, Elias Petruschke überraschte mit Platz 13. Auf Platz 17 kam Steffen Käding ins Ziel, Silvio Müller sowie Christian und Florian Singer auf den Rängen 20, 21 und 22.

Im Hauptrennen wurde das Villinger Team von Stephan Duffner angeführt. Mit ihm gingen Sebastian Metzler, Björn Dölker, Roland Kienzler, Philipp Bucher, Alexander Dutty und Junior Matthias Gummich an den Start. Bereits in den ersten Runden, die in einem höllischen Tempo gefahren wurden, zeigten die Villinger, dass der Sieg nur über ihr Team gehen wird. Das hohe Tempo führte bis zur Hälfte des Rennens bereits zu etlichen Aufgaben, so auch bei Björn Dölker.

Die Villinger Fahrer leisteten gute Teamarbeit und wollten Stephan Duffner aufs Treppchen bringen. Dann starteten Sebastian Metzler, Dennis Renner (Donaueschingen) und Kim Haiduk (Öschelbronn) einen Ausreissversuch. Metzler setzte sich mit den ersten drei Wertungen an die Spitze.

Die Spannung stieg. Es sah so aus, als könnte es einen Villinger Sieger geben. Die Entscheidung fiel in der Schlusswertung. Metzler genügte der zweite Platz, um sich den Sieg zu sichern. Vorjahressieger Stephan Duffner kam auf den vierten Platz. Philipp Bucher wurde Neunter, Roland Kienzler Zwölfter – und gleichzeitig Sieger bei den Senioren. Juniorfahrer Matthias Gummich wurde 13. und Alexander Dutty kam auf Platz 15 ins Ziel.