Leon Kopp (U15) von der SG Schramberg fuhr bei den baden-württembergischen Meisterschaften auf Rang acht. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder Bote

Mountainbike: Leon Kopp Achter bei BaWü-Meisterschaft / Samira Lipps siegt bei U11

Für die Mountainbiker der SG Schramberg standen zwei Events auf dem Programm. Zum einen die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Cross-Country in Remchingen im Enzkreis und zum anderen in Furtwangen der "Rena-Kids-Cup Cross-Country". Beide Rennen konnten sehr erfolgreich von den Fahrern beendet werden.

Leon Kopp startete bei den BaWü-Meisterschaft (U15) und konnte in einem hochklassigen Feld seine beste Saisonplatzierung einfahren. Mit den technischen Anforderungen und der anspruchsvollen Strecke kam er sehr gut zurecht, konnte in der letzten Runde noch an Tempo zulegen und wurde Achter.

In Furtwangen wurde wieder eine tolle Rennstrecke für die jungen Mountainbiker im Alter von 6 - 14 Jahren gebaut. Ein knackiger Anstieg, Trails und Wellen im Zielbereich machten dieses Rennen auch für die Zuschauer interessant, da ein großer Teil der Strecke einsehbar war. Die U9 hatte schon eine größere Runde zu bewältigen. Bei den Jungs waren 52 Fahrer am Start. Fabian Lipps konnte mit Platz Neun eine prima Platzierung einfahren. Arne Weisser und Nils Kaiser kamen im Mittelfeld ins Ziel. Bei den Mädels wurde Lara Walter Achte von 20 Teilnehmerinnen.

In der U11 wurde die Strecke um einige Höhenmeter und technische Schwierigkeiten erweitert. Die 30 Jungs legten einen rasanten Start hin und Noah Walter konnte in die Spitzengruppe vorfahren. Bis 150m vor dem Ziel auf Platz vier liegend, profitierte er von einem Fahrfehler des vor ihm fahrenden Bikers und wurde Dritter. Jan Kopp fuhr auf Platz 16. Bei den U11 setzte sich Samira Lipps von Beginn an die Spitze des Feldes und gab diese nicht mehr ab. Sie gewann mit einer Radlänge Vorsprung. Lisa Weisser kam auf Platz 13. Die U13 hatte eine zusätzliche Schleife zu fahren. Kaan Dasbasi kam im mit 29 Fahrern besetzten Feld auf Rang 13. In der U13 waren Sara Kaiser und Katharina Lauble von der SG Schramberg vertreten. Sie durften sich über die Plätze Sechs (Sara) und Acht (Katharina) freuen.

In der sogenannten Königsklasse der U15 gingen bei den Mädchen Milena Armbruster und Jana Kaiser an den Start. Vier Runden mit insgesamt 5,2km mussten gefahren werden. Milena setzte sich mit Maike Kaltenbacher aus St. Märgen an die Spitze des Feldes. In jeder Runde wechselte die Führung. Erst in der letzten Runde konnte Maike sich am Berg etwas absetzten und Milena wurde am Ende knapp Zweite. Jana Kaiser fuhr ebenfalls ein top Rennen und wurde ungefährdete Dritte.

Das letzte Rennen des Tages bestritten die Jungs der U15. Hier war Marius Armbruster der einzige Vertreter der SG Schramberg. Die Strecke wurde nochmals um einen Anstieg erweitert und so mussten vier Runden mit insgesamt sechs Km und 260 Höhenmeter bewältigt werden. Marius fuhr ein engagiertes Rennen von Beginn an, lag drei Runden lang auf Rang vier, ehe er in der letzten Runde am Anstieg an seinem Konkurrenten Jakob Keller aus Münstertal vorbeizog und Dritter wurde.

Tags darauf ging es bei idealen Bedingungen für Lisa Lauble U17 (Platz 11), Thorben Stein U17 (20), und Manuel Armbruster (Platz 6) bei den Junioren auf die 42km Strecke, die mit 800 Höhenmeter gespickt war. Michaela Zehnder (Juniorin) fuhr die 60km Strecke über 1300 Höhenmeter. Sie wurde mit 2,37 Std Vierte aller startenden Frauen auf dieser Distanz und Siegerin in ihrer Altersklasse. Ebenfalls für die SG Schramberg am Start waren die Eltern und Trainer. Über 42km starteten Claudia Kaiser und Peter Armbruster, über 60km Martin Lauble und Arno Zehnder. Joachim Ragg nahm die 90 Km Runde mit 2250 Höhenmeter in Angriff.