In diesem Sommer läuft kein Radrennen in der Villinger City. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder Bote

Radsport: Baustelle zwingt zur Pause

Aufgrund der baulichen Maßnahmen in der Villinger Innenstadt wird das traditionelle Radrennen des RC Villingen in diesem Sommer nicht stattfinden. Dieses wird aber auf alle Fälle im Jahr 2020 in der Villinger City fortgesetzt.

Dies bestätigte Philip Tünte, der Vorsitzende des RC Villingen. "Vielleicht wären die Baumaßnahmen im Juli schon in der Innenstadt abgeschlossen gewesen, aber insgesamt war es für uns einfach zeitlich zu eng und das Risiko zu groß. Deshalb haben wir auf eine Austragung in diesem Jahr verzichtet." Ausweichen – etwa auf den Warenberg oder in das Industriegebiet Villingen Nord – wollten die Verantwortlichen des RCV nicht. "Unser Radrennen über die 900 Meter Rundkurs soll in der für die Zuschauer attraktiven Innenstadt bleiben. Mit einer Veränderung wären vielleicht auch unsere treuen Sponsoren nicht einverstanden gewesen", betont Philip Tünte.

Im nächsten Jahr soll das Villinger Rennen, zu dem auch der Interstuhl-Cup-Wettbewerb zählt, wieder regulär laufen. Beim RC Villingen will man sich dann im Vorfeld auch Gedanken darüber machen, ob das Rennen nicht als "offen" ausgeschrieben wird, um noch mehr stärkere Fahrer anlocken zu können. "Wir machen uns immer Gedanken, wie wir uns weiterentwickeln können", hatte bereits vor einem Jahr Villingens Top-Fahrer Stephan Duffner, der zum Organisationskomitee zählt, betont.