Philipp-Thies Rapp (RSV Tailfingen) knackte zum ersten Mal die 130-Punkte-Marke. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstrad: David Mayer belegt Rang drei

Von Ulrich Mußler

Von ihrer Schokoladenseite haben sich die Kunstradfahrer vom RSV Tailfingen und vom RV Trillfingen am Samstag beim ersten Durchgang der Junior-Masters-Serie in Filderstadt-Bernhausen gezeigt. David Mayer (RSV Tailfingen) bewies mit Platz drei, dass er sich an die europäische Spitze herangetastet hat. Jonas Beiter (RV Trillfingen) und Philipp-Thies Rapp (RSV Tailfingen) überboten beide die 30-Punkte-Marke. Und Carina Steinhilber (RSV Tailfingen) machte zahlreiche Plätze gut.

Klar, dass Dieter Maute, Trainer beim RSV Tailfingen, und die Trillfinger Trainerin Renate Beck mit den Vorstellungen ihrer Schützlinge durchweg zufrieden waren. Im 1er der Junioren sicherte sich David Mayer (Ausgangswert: 175,50 Punkte) mit 155,01 Zählern im ersten Durchgang den dritten Platz. Stärker waren lediglich Europameister Tim Weber vom RCV Böhl-Iggelheim (174,56/ 188,10) und Vizeeuropameister Simon Köcher vom RSV Öschelbronn (172,86/ 182,80). "David ist gut durchgekommen, musste aber bei zwei Drehungen kämpfen und hat deshalb ein paar Prozentabzüge kassiert", sagt Trainer Maute. Im zweiten Durchgang lief es zunächst besser für Mayer, allerdings geriet er gegen Ende seines Programms in Zeitnot und brachte seine beiden letzten Übungen nicht mehr in den fünf Kür-Minuten unter. Mit 153,25 Punkten belegte er hinter Weber (181,73) und Köcher (177,10) den dritten Rang.

Ganz stark präsentierten sich Jonas Beiter und Philipp-Thies Rapp bei ihrer Junior-Masters-Premiere. "Beide sind sehr gut gefahren und haben tolle Küren gezeigt. Philipp hat mir gut gefallen, er ist sehr konzentriert gefahren und hat sein Soll erfüllt", so Maute. Beiden gelangen neue persönliche Bestleistungen. Beiter dessen Programm 139,80 Zähler schwer ist, war mit 131,19 Punkten einen Tick stärker und platzierte sich knapp vor Rapp (Ausgangswert: 140,0), der mit 130,43 Zählern zum ersten Mal mehr als 130 Punkte ausfuhr, auf dem sechsten Platz. "Jonas ist sein Programm ruhig und souverän durchgefahren und hat drei Plätze gut gemacht. Das war eine tolle Leistung", sagte seine Trainerin Renate Beck.

Einen großen Sprung nach vorne machte Carina Steinhilber im 1er-Feld der Juniorinnen. Von 143,20 aufgestellten fuhr sie 132,20 Punkte aus und belegte den neunten Platz. Dabei blieb sie weitgehend fehlerfrei, leistete sich jedoch einen unnötigen Absteiger zwischen zwei Übungen. "Ihr Problem ist, dass sie den Ausgangswert ihres Programmes im Vergleich zum vergangenen Jahr kaum gesteigert hat und so beim Schwierigkeitsgrad nicht an die vorderen Fahrerinnen herankommt. Deshalb erwarte ich auch, dass sie solide Fahrten zeigt", sagt Trainer Maute.