Der Rottweiler Radsportprofi Jonas Koch startet erstmals bei einer Europameisterschaft. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport: Rottweiler bei Straßen-EM

Es ist noch nicht lange her, da feierte Jonas Koch seinen 24. Geburtstag. Nun möchte der Profiradsportler aus Rottweil auch auf der Straße wieder Erfolge feiern. Noch bis zum Sonntag, 6. August, findet in Herning (Dänemark) die Europameisterschaft statt. Mit im Aufgebot des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) ist Jonas Koch.

Hinter dem ehrgeizigen Rottweiler liegen turbulente Wochen und Monate. Nach seinem Wechsel Anfang des Jahres in das polnische Team "CCC Sprandi Polkowice" hatte Koch Pech, wurde durch Verletzungen und Krankheit mehrfach ausgebremst. Doch er kämpfte sich zurück. "Jetzt bin ich fit und möchte endlich zeigen, was für Potenzial in mir steckt", blickt Jonas Koch seiner ersten Teilnahme an einer Europameisterschaft entgegen.

Die vergangenen Tage weilte Jonas Koch wieder im heimischen Rottweil ("Ich fühle mich hier sehr wohl") und absolvierte Trainingseinheiten, bevor es am Freitag über Frankfurt per Flieger nach Dänemark geht.

Der 24-Jährige will im Straßenrennen der Männer, das über die Distanz von 241,2 Kilometer geht, seine Qualitäten als Sprinter einbringen. Doch der Radsportler aus Rottweil weiß, die Konkurrenz ist mit fast 200 Teilnehmern nicht nur groß, sondern auch stark. "Wenn ich unter die Top 20 komme, wäre das ein sehr gutes Ergebnis für mich. Doch im Radsport weiß man nie genau, was passiert", lässt Koch durchblicken, dass es bei einem optimalen Verlauf auch für eine Überraschung reichen könnte. Mit Carl Soballa ist auch ein einstiger Weggefährte von Jonas Koch aus der Zeit beim RV Radlerlust Deißlingen im Starterfeld.