Finja Faller vom SC St. Märgen schnappte sich bei den Mädchen U13 den zweiten Platz. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Mountainbike: Erst im Endspurt muss sich der St. Georgener geschlagen geben

Bei der siebten Auflage des MTB-Nachwuchs-Rennens gab es am Sonntag in Ehrenkirchen für den veranstaltenden RMSV Ehrenstetten mit der Premiere von 50 Kindern der U7 und 250 Schüler der U9 bis U15 nach Kirchzarten die zweitbeste Beteiligung der Saison 2017.

Beim siebten und vorletzten Wertungslauf des beliebten "Schwarzwälder Pactimo-Kids-Cup" fuhren die 13-jährige Lokalmatadorin Karla Ruh (RMSV Ehrenkirchen) und der 14-jährige Robin Bischler in Abwesenheit des Gesamt-Führenden Stephan Mayer (beide SC Hausach/Link Rad Quadrat) zum knappen Tagessieg.

Die MTB-Rennen der Mädchen und Jungen der Schülerklasse U11 bis U15 wurden mit Start und Ziel auf dem Parcours mit technischen Einlagen absolviert und mit den ältesten Schülern eröffnet. Bei den Jungs machte Favorit Robin Bischler (SC Hausach) mit dem knappen Tagessieg vor Simon Keller und Ben Schweizer (beide Bike Crew Münstertal) die Gesamtwertung vor dem Finale in Neustadt spannend. Er rückte bis auf zwei Punkte an Klubkamerad Stephan Mayer heran. Deutlich verfehlte als Vierter Jakob Huschle (SC Hausach) vor Jeremy Cedric Steiner (RSV Hochschwarzwald) das Podium. Hinter Mike Webs (Bike Junior Team) fuhr als Neunter Marvin Mattes (SC Hausach) unter 37 Finishern ins Ziel.

Bei den Mädchen waren die Podestränge heiß umkämpft. Den Heimvorteil nutzte die Lokalmatadorin Karla Ruh zum Tagessieg, 14,653 Sekunden vor der langverletzten Finja Lipp (SG Rheinfelden) und 36,367 Sekunden vor Jule Faller (SC St. Märgen). Als Fünfte kam Nicole Klausmann (SC Hausach) ins Ziel.

Erst im Endspurt wurde das Rennen der U13-Jungen um 7,68 Sekunden vor Jakob Keller (Bike Crew Münstertal) und 7,92 Sekunden vor Jonas King (SV St. Georgen) entschieden. Das Rennen der Mädchen U13 brachte schon beim Start einige Verwirrung, weil bei den Startlisten vom Webmaster der Kids-Serie die Zugehörigkeit der Starterinnen zu den Vereinen verwechselt wurden.

Klare Siegerin wurde die Cupführende Alessia Panduritsch (SC Hausach) vor Finja Faller (SC St. Märgen). Sarah Hägele (RSV Staubwolke Haslach) fuhr als sichere Dritte vor Maike SC St. Märgen) ins Ziel. Achte wurde Madeleine Klink (SG Schramberg) vor Tinka Lickert (SC St. Märgen).

Bei den U11-Jungen konnte Luca Fesenmeier (RSV Hochschwarzwald/Eisenbach) mit dem Sieg die Führung auf fünf Punkte vor David King (SV St. Georgen) vergrößern, der nicht über den fünften Rang hinauskam. Zweiter wurde Benedikt Benz (RSG Offenburg-Fessenbach) vor Felix Rümmele und Leon Iwertowski (beide Todtnauberg) unter 38 platzierten Jungs.

Nach dem sechsten Sieg ist Luise Huber (TSG Münsingen) mit der Ideal-Punktzahl von 180 bei den Mädels U11 der Gesamtsieg sicher. Zweite wurde Lena Kaltenbach (SC St. Märgen) vor Adina Daubner (RSV Hochschwarzwald), Nele Willmann (RSV St. Märgen) und Jordan-Lucienne Steiner (RSV Hochschwarzwald). Ilaria Rothe (SC Furtwangen) kam als Siebte in die Top-Ten.

Außerhalb der Cupwertung drehten die Schüler U9 ihre Runden mit Start und Ziel beim Sportplatz. Bei den Jungen verhinderte Amon Rothe (SC Furtwangen) als Zweiter einen Doppelsieg des RMSV Ehrenstetten. Der gelang dem SV Kirchzarten bei den Mädchen. Das Rennen der U7 und jünger hatte Spaßcharakter und soll nächstes Jahr wieder integriert werden.