Was für eine Zusammenarbeit! Der verletzte zweifache Olympiasieger Fabian Cancellara (Mitte) schickt seinen prominenten "Ersatzmann" Domenic Weinstein zum Zeitfahren. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Radsport: Einzelzeitfahren beim RiderMan kreiert einen neuen Wettbewerb

Erstmalig firmiert das Einzelzeitfahren im Rahmen des Rothaus RiderMan in Bad Dürrheim unter dem klangvollen Namen "Chasing Fabian Cancellara". Diese Rennserie wurde vom amtierenden Olympiasieger im Einzelzeitfahren, Fabian Cancellara, 2017 ins Leben gerufen.

"Chasing" oder auf Deutsch "Jagt" Cancellara soll einem ausgewählten Teilnehmerkreis – hier den Einzelzeitfahrern der ersten Etappe des RiderMan in Bad Dürrheim – die Chance geben, eine bessere Zeit, als die des zweifachen Olympiasiegers aus der Schweiz zu fahren.

Die Pedaleure hatten beim Auftakt in der Kurstadt die Möglichkeit, sich mit der Bestzeit des "Stars" zu messen. Da der frühere Weltklassefahrer – verletzungsbedingt – nur als Zuschauer da war, galt die Zeit dieses Mal von seinem prominenten Ersatzmann Domenic Weinstein.

Wer dessen Zeit schlagen konnte, wird mit einem Zertifikat ausgezeichnet – natürlich auch von Cancellara dann signiert.

Der vierfache Zeitfahrweltmeister hatte sich vor wenigen Wochen den Fuß gebrochen (wir haben berichtet), stand aber den Besuchern beim Auftakt des 19. RiderMan gerne Rede und Antwort. Zustande kam sein Besuch durch den seit zwölf Jahren bestehenden Kontakt zu den Sauser-Brüdern, die das große Event in Bad Dürrheim organisieren.

Für Fabian Cancellara sprang also kurzfristig der amtierende Einer-Verfolgungs-Europameister auf der Bahn, Domenic Weinstein (Unterbaldingen), ein, der erst in der Nacht auf Freitag vom schweren Rundstreckenrennen aus Belgien nach Hause zurückgekehrt war. Weinstein absolvierte am Freitagvormittag sogar noch ein lockeres Training. "Schließlich will ich ja heute beim Einzelzeitfahren richtig Gas geben", schmunzelte er vor dem Start.

Sein Besuch in Bad Dürrheim war für Fabian Cancellara eine große Freude. "Ich will den Leuten und Fans einfach wieder etwas zurückgeben." Keinen Selfiewunsch schlug er aus und plauderte viel mit den Zuschauern.

Seine Zusammenarbeit mit der Familie Sauser soll auch in Zukunft fortgesetzt werden. Fabian Cancellara freute sich über den tollen Ersatz mit dem Bahn-Weltklassefahrer Domenic Weinstein.

Man durfte das ganze Zeitfahren über gespannt sein, wie sich Weinstein gegen die "Jedermänner" behaupten würde. Der Lokalmatador startete als letzter von der Rampe. Insgesamt gingen über 800 Starter in das Einzelzeitfahren der ersten Etappe des RiderMan. Und Weinstein sicherte sich auch die zweitschnellste Zeit mit 20:35,1 Minuten. Nur Jason Osborne vom Team Rheinhessen war mit 20:15,0 Minuten auf den 16 Kilometern schneller. Da Weinstein außer Konkurrenz fuhr, sicherte sich Christian Kreuchler (BKK Mobil Oil Cycling Team, 20:57,2 Minuten) Rang zwei vor Christian Müller (Team Sportimport Biehler, 20:59,1 Minuten). Schnellste Frau war Lisa Brömmel (IGOS Cycle Cafe, 24:24,2 Minuten) vor Anne Wilke (Team 2Rad Joos/RSV Seerose(24:40,7). Am Samstag geht es um 12.20 Uhr auf die zweite Etappe.