Stephan Duffner zeigte in Ägypten seine starke Saisonfrühform. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder Bote

Radsport: Sechster Gesamtplatz bei der Rundfahrt / Luca Brugger schafft Sprung unter die besten Zehn

(ru). Am Wochenende konnte der RC Villingen drei weitere Podestplätze einfahren. Stephan Duffner wurde ein Mal Zweiter bei der Ägypten-Tour, Marcel Arena und Luca Brugger erreichten jeweils den dritten Platz in Zoznegg.

Stephan Duffner, der mit dem Team ETW derzeit die Ägypten-Tour bestreitet, zeigte, dass er sich bereits zum Saisonstart in einer starken Form befindet.

Die erste Etappe beendete er auf Platz fünf. Auf der zweiten Etappe, einem Rundstreckenrennen über 140 Kilometer, konnte Stephan Duffner seine Sprintqualitäten unter Beweis stellen und schrammte um Haaresbreite geschlagen am Sieg vorbei – Platz zwei. Da es sich bei dieser Veranstaltung um ein UCI-Rennen handelt, hat sich Stephan Duffner mit dieser Platzierung das Startrecht bei den deutschen Meisterschaften der Profis ersprintet.

Tags darauf täuschten sich alle, die einen moderaten Beginn der Etappe erwarteten. Mit Vollgas von Anfang an folgte Attacke um Attacke. Dann kam der Wind hinzu. Es wurde ein Windkantenrennen und es entstanden diverse Gruppen. Stephan Duffner schaffte als einziger seines Teams den Sprung in die Spitzengruppe. Ein Mann winkte 50 Meter vor dem Ziel mit einer Zielflagge. Duffner nahm die Beine kurz hoch und dies kostete ihn einen weiteren Podiumsplatz. Aber mit dem vierten Platz konnte er seinen Gesamtwertungsrang sechs weiter festigen.

Kleinere Brötchen backten Luca Brugger und Marcel Arena bei den Trainingsrennen in Zoznegg und Pfullendorf. Luca Brugger zeigte in Zoznegg ein blitzsauberes Rennen, bei dem er den Sprung auf das Podium schaffte und Dritter in der Juniorenwertung wurde. Auf der extrem schweren Runde in Pfullendorf war die Elite der Juniorenfahrer am Start, dennoch gelang Brugger mit Platz neun der Sprung unter die besten Zehn.

Ebenfalls auf das Podest schaffte es Marcel Arena in Zoznegg. Er fuhr in der Klasse der Senioren 2 Fahrer auf den dritten Platz vor.

In Pfullendorf zog es ihm bereits nach drei Runden den Stecker. Kurz darauf gab er auf.

Die Villingerin Jeannine Mark startete für das Damenteam WiaWis Racingteam beim Lustadter Frühjahrsklassiker. Sie leistete hier viel Arbeit für die Nummer 1 des Teams, Sarah Scharbach. Auf Grund ihrer tollen Frühjahrsform konnte Jeannine Mark aber trotz ihres Einsatzes für die Teamleaderin noch auf den sechsten Platz vorfahren.

Auch an den kommenden Wochenenden werden die Villinger Fahrer viel unterwegs sein. Die Saison mit den diversen Rennen läuft langsam auf Hochtouren.