Volle Konzentration – Lukas Beiter trifft am Samstag zum ersten Mal auf Konkurrenten aus ganz Deutschland. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstradfahren: Titelkämpfe in Worms

Der Saison-Höhepunkt steht für Kunstradfahrer Lukas Beiter vom RV Trillfingen am Samstag auf dem Programm. Zum ersten Mal startet er bei den Deutschen Schülermeisterschaften, die am Wochenende in Worms über die Bühne gehen.

Mit dem Ausgangswert von 88,90 Punkten steht Lukas Beiter als einer der Jüngsten der 1er-Konkurrenz der Schüler an Position zwölf der Startreihenfolge. Titelfavorit ist Nico Lewicki (RSV Concordia Erlenbach) – sein Programm ist 114,90 Punkte schwer. Bei den nationalen Titelkämpfen der Schüler wird nicht zwischen den Altersklassen U13 und U15 unterschieden. Alle Fahrer treten im selben Feld an. Die Generalprobe vor zwei Wochen beim BW-Cup-Finale der Schüler in Friedrichshafen war für Lukas Beiter angesichts zweier Absteiger nicht ganz nach Wunsch verlaufen. Dennoch reichte es für 70,48 Punkte.

Die DM-Quali – gefordert waren 70 Punkte – gelang Lukas Beiter bei den Württembergischen Meisterschaften, als er mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 75,42 Zählern Bronze gewann.