David Mayer (RSV Tailfingen) will seinen sechsten Platz gegen die nationale Konkurrenz behaupten. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunstrad: Carina Steinhilber und David Mayer starten heute in die Junior-Masters-Serie

Heute wird es ernst für Carina Steinhilber und David Mayer. Mit dem ersten Junior-Masters in Erlenbach beginnt für die beiden Kunstradfahrer vom RSV Tailfingen der Kampf um die Plätze im Nationalteam 2018.

In der vergangenen Saison ging es für die beiden Tailfinger Junioren noch darum, in die Masters-Serie hineinzuschnuppern – nun, im zweiten "Lehrjahr" wollen sie sich in der nationalen Spitze beweisen und sich für den C-Kader 2018 empfehlen. Sichtungswettbewerbe sind die drei Masters sowie die Deutsche Meisterschaft der Junioren, die Mitte Mai in Rimpar stattfinden. Von den vier Ergebnissen gehen drei in die Wertung der Kader-Quali ein.

Hoch im Kurs stehen bei den vier Wettbewerben natürlich auch die Tickets für die Hallenrad-Europameisterschaft – um die werden weder Carina Steinhilber noch David Mayer in ihren zweiten Jahr bei den Junioren mitmischen können.

Steinhilber steht heute in Erlenbach mit einem Ausgangswert von 144,0 Punkten an neunter Stelle der Startreihenfolge. "Dann kann sowohl nach vorne als auch nach hinten etwas gehen", sagt ihr Trainer Dieter Maute und formuliert gleich die Zielsetzung: "Wir wollen wieder in einem Abzugsbereich von zehn bis 15 Punkten landen. Carina kann ihr Programm auf jeden Fall hinbekommen. Es bringt aber Schwierigkeiten mit und kann auch mal schief gehen." Von den acht Fahrerinnen, die schwerere Programme fahren als Carina Steinhilber verlassen vier die Juniorenklasse nach dieser Saison. So rücken die Favoritinnen Lara Füller (RKV Poppenweiler/184,0), Mattea Eckstein (SportKultur Stuttgart/ 183,30) und Carolin Riers (DJK Eintracht Stadtlohn/ 178,40) sowie Celine Thölke (Liemer RC/156,50) in die Elite auf. "Wenn Carina in den C-Kader kommen möchte, muss sie in der Summe der Quali-Wettkämpfe noch eine der anderen Fahrerinnen vor ihr hinter sich lassen", sagt Trainer Maute.

Etwas komfortabler scheint die Ausgangslage für David Mayer, der mit 162,70 Punkten an Position sechs des Rankings liegt. Da mit Anton Hanselmann (RV Öhringen/ 176,60) und Niklas Kreuzmann (RV Adler Soden/ 165,0) zwei vor ihm Platzierte 2018 in die Elite aufrücken, liegt er in Sachen Schwierigkeitsgrad als Vierter im Rahmen der C-Kader-Plätzte. "Er muss sich also nach hinten absichern, darf sich dabei aber keine großen Patzer erlauben. Auch David sollte im Bereich von zehn bis 15 Punkten Abzug bleiben", sagt Maute. Denn die Konkurrenz sitzt auch Mayer dicht im Nacken.