Lisa Heckmann pflügt auch am Sonntag durch das Gelände beim Ebinger Albstadion. Foto: Küstenbrück Foto: Schwarzwälder Bote

Radsport: Cyclo-Crosser kämpfen am Sonntag in Albstadt um Deutschland-Cup-Punkte

Sieben Starts und 14 Klassen. Alles ist bereit für die DM-Generalprobe. Am Sonntag testen mehr als 200 Cyclo-Cross-Pedaleure beim Deutschland Cup Cyclo-Cross in Albstadt die Strecke für die Deutschen Meisterschaften 2020.

(pm). Bei den Damen geht Titelverteidigerin Stefanie Paul am Ebinger Albstadion als Favoritin ins Rennen. Bei den Herren hat eine ganze Handvoll Fahrer das Zeug zum Sieg. Platz eins am vergangenen Samstag in Vaihingen, Platz zwei tags darauf in Magstadt hinter der Deutschen Meisterin Elisabeth Brandau, zeigen, dass Deutschland-Cup-Titelverteidigerin Stefanie Paul (Hannover) auch in Albstadt beste Aussichten auf einen Erfolg hat. Als schärfste Rivalinnen dürften bei den Damen (Start: 14 Uhr) Lisa Heckmann (Darmstadt) und Pauls Teamkollegin, die Laichinger U23-Meisterin Nina Küderle sein. Mit ihrem siebten Saisonsieg, dem dann sechsten in der Deutschland-Cup-Serie wäre Paul der dritte Gesamterfolg kaum noch zu nehmen und sie könnte sich auf die Deutschen Meisterschaften im Januar konzentrieren. "Das ist mein Ziel", sagt die 32-Jährige. Und mit einer DM hat auch das Rennen in Albstadt etwas zu tun, schließlich werden hier 14 Monate später die nächsten Titelkämpfe ausgetragen.

Dem entsprechend werden auch die Herren (Start: 15 Uhr) am Sonntag abspeichern, was sie auf dem 2,6 Kilometer langen Rundkurs am Albstadion unter die Räder nehmen. An der Spitze zu erwarten sind der Münchner Max Holz, Marvin Schmidt (Bad Marienberg-Unnau) – er wurde in Vaihingen Zweiter – aber auch Mountainbike-Altmeister Wolfram Kurschat. Der 43-Jährige aus neustadt an der Weinstraße hat vor ein paar Jahren seine Liebe zum Cyclo-Cross entdeckt. Ich würde schon gerne mal einen Deutschland-Cup gewinnen", sagt Kurschat, der schon mehrere Male Rang zwei belegte.

Eine Generalprobe für die DM im Jahr 2020 ist der Deutschland-Cup auch für die Organisatoren. Angesichts der mehr als 200 Meldungen hat das Veranstalter-Dreigestirn Stadt Albstadt, Skyder Sportpromotion und RSG Zollern-Alb Albstadt alle Hände voll zu tun. Sieben Rennen mit 14 verschiedenen Kategorien wollen erst mal bewältigt werden. Aufgrund des Feedbacks der Sportler werden Macher für die Deutschen Meisterschaften im Cyclo-Cross im Januar 2020 etwaige Korrekturen vornehmen. Diese läuten in Albstadt ein Sportjahr ein, das seinen Höhepunkt vom 26. bis 28 in der Mountainbike-WM findet.

9.30 Uhr: Jedermann-Rennen für Fahrer ohne Lizenz

10.30 Uhr: Masters 3, Masters 4

11.25 Uhr: Schüler U15, Schülerinnen U15

12.10 Uhr: Jugend U17 m/w

13 Uhr: Masters 2, Junioren U19 14 Uhr: Damen Elite, Seniorinnen ab 41 Jahren, Juniorinnen U19

15 Uhr: Herren Elite, Herren U23