Andreas Hindennach Foto: Radax Foto: Schwarzwälder Bote

Radsport: Calwer Team Radax startet mit Achtungserfolgen in die neue Saison / Marco Auer wird Dritter bei Schönbuch-Trophy

Die ersten Härtetests der Saison hat das Calwer Radsport-Team Radax erfolgreich hinter sich gebracht.

Den Saisonauftakt bildete die Schönbuch-Trophy in Herrenberg. Oliver Föll und Marco Auer vom Team Radax wählten dabei die 23 Kilometer lange Kurzstrecke. Bei optimalen, trockenen Bedingungen führt die mit sehr vielen Trails gespickte Strecke quer durch den Schönbuch, bevor die Athleten nach knapp 450 Höhenmetern wieder den Marktplatz in Herrenberg erreichen. In einem sehr schnellen Rennen konnten sich die beiden Calwer knapp hinter der Spitzengruppe einreihen und im Laufe des Rennens einige Plätze gutmachen. Marco Auer erzielte in der Herrenklasse den dritten Platz. Oliver Föll verpasste knapp das Podest und fuhr auf Platz vier seiner Altersklasse (Senior Master).

Die Calwer Andreas Hindennach, Patrick Pialeck und Frank Liebing entschieden sich im Schönbuch für die Langstrecke. Dabei musste die Kurzstrecke zweimal bewältigt werden. Andreas Hindennach konnte sich zu Beginn des Rennens – trotz Massensturz direkt nach dem Startschuss – in der Spitzengruppe festsetzen. Ständige Tempoverschärfungen führten jedoch dazu, dass die Gruppe auseinanderfiel. Am Ende setzte sich der Profi-Mountainbiker Jochen Käß durch und gewann das Rennen in einer Zeit von 1:45.24 Stunden. Mit nur sechs Minuten Rückstand und einem sechsten Platz in der Lizenzklasse stellte Andreas Hindennach seine gute Form unter Beweis. Frank Liebing und Patrick Pialeck mussten aus dem zweiten Block starten. Schon bald schlossen beide auf die langsameren Fahrer der ersten Gruppe auf, was immer wieder schwierige Überholmanöver auf den schmalen Schönbuch-Trails erforderte. Anfang der zweiten Runde bremste Patrick Pialeck zudem ein Defekt aus, so dass er wertvolle Zeit verlor. Im Ziel reichte es für Frank Liebing zu einem neuten Platz. Patrick Pialeck wurde 24.

Zudem nahm das Team Radax am Cross-Triathlon in Remchingen teil, bei dem die Athleten im Jagdstart mit 30 Sekunden Abständen ins Rennen gingen. Gregor Kober überzeugte in der ersten Disziplin mit einer guten Schwimmzeit über die 500 Meter-Strecke und ging nach einem schnellen Wechsel auf die sehr selektive und mit einigen anspruchsvollen Abfahrten gespickte Mountainbikestrecke. Hier konnte auch Oliver Föll seine Stärke ausspielen. So konnten sich die beiden Calwer im Klassement sukzessive nach vorne schieben. Im abschließenden Lauf gingen beide dann nochmal an ihre Grenzen. Mit guten Laufzeiten über die Fünf-Kilometer-Strecke erzielte Gregor Kober den achten Gesamtplatz, was den Sieg in seiner Altersklasse bedeutete. Auch Oliver Föll überzeugte in seinem zweiten Saisonrennen mit Gesamt-Platz 29 (fünfter Platz in seiner Altersklasse).

Kurz darauf ging Andreas Hindennach erneut an den Start. Dieses Mal stand die Langstrecke (82 Kilometer, 2350 Höhenmeter) in Bad Wildbad auf dem Programm. Im Gegensatz zur Schönbuch-Trophy herrschten bei Dauerregen und kalten Temperaturen weitaus schwierigere Bedingungen. Eine nicht unerhebliche Anzahl der Teilnehmer stieg dabei vorzeitig aus dem Rennen aus oder entschied sich gegen einen Start. Schlammverschmiert und ausgepumpt erklärte Andreas Hindennach nach dem Rennen: "Die letzten 15 Kilometer waren eine richtige Tortur. Ich hatte so viel Dreck in den Augen, das war wirklich wie im Blindflug." Hinter einigen Deutschen und Schweizer Profis erzielte Andreas Hindennach den 14. Gesamtplatz. Somit war er schnellster Fahrer aus dem Kreis Calw.