Neben der Malerin aus Sulgen Doro Burger steht der Künstler Alfons Weiss neben „Mein Malerbild“ hinter den Besuchern. Foto: Ziechaus

Vorsitzender Lars Bornschein eröffnete die neue Ausstellung von Podium Kunst mit vielen Besuchern, die Alfons Weiss mit seinem Werk „Mein Malerbild“ vor sich sehen wollten.

In den „überbordenden Bildwelten“ des in Friesenheim wohnhaften Künstlers Alfons Weiss sei die Zeit eingeschrieben, verwies Susanne Ramm-Weber auf die Datumsangaben, die oft in den Bildern eingearbeitet seien. Damit werde die Entwicklung eines Bilds deutlich, an dem der Künstler immer wieder gearbeitet habe. Im zehnten Schritt würden dann die Erfahrungen aus den neun vorangegangenen einfließen. Das wird in den meisten Bildern in der Ausstellung deutlich, denn sie seien meist eine Ansammlung kleiner geordneter Teilbilder, wie in der großen „Ordnung der Zufälle“ im rechten Raum.