Neidlingen (dpa/lsw) - Mit einer sogenannten digitalen Rezeptsammelstelle sollen Bewohner ländlicher Regionen künftig schneller an ihre Medikamente kommen. Ein Pilotversuch mit solchen Automaten beginnt heute in Neidlingen in Baden-Württemberg und im saarländischen Heusweiler-Kutzhof.

Neidlingen - Mit einer sogenannten digitalen Rezeptsammelstelle sollen Bewohner ländlicher Regionen künftig schneller an ihre Medikamente kommen. Ein Pilotversuch mit solchen Automaten beginnt heute in Neidlingen in Baden-Württemberg und im saarländischen Heusweiler-Kutzhof. Patienten können ihre Rezepte dort einscannen und an eine Apotheke übermitteln, die ihnen die Medikamente dann nach Hause liefert. Solche Sammelstellen in Orten, in denen die nächste Apotheke zu weit weg ist, gibt es schon länger - bisher aber nur in Form von schlichten Briefkästen, die täglich geleert werden müssen. Die digitale Variante soll Zeit sparen und mehr Service bieten.