Beim Start in Mühlacker waren viele engagierte Radler dabei und traten mächtig in die Pedale. Fotos: enz Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Aktion "Stadtradeln" erfolgreich / Auch Nutzung von E-Bikes und Pedelecs ist erlaubt

Zahlreiche Kilometer spulten die emsigen Stadtradler bisher ab. Im vergangenen Jahr war man auf 42 604 Kilometer gekommen. Das könnte in diesem Jahr getoppt werden. Die Zwischenbilanz sieht jedenfalls sehr gut aus.

Mühlacker/Enzkreis. Erfolgreiches "Überholmanöver": Bereits nach etwas mehr als einer Woche und damit schon zur Halbzeit der diesjährigen Stadtradeln-Aktion konnten die Teilnehmenden aus dem Enzkreis das Vorjahres-Ergebnis toppen. Die 78 gemeldeten Teams haben bislang 50 490 Kilometer "erradelt", 2018 waren 15 Teams auf letztendlich 42 604 Kilometer gekommen.

Auch das Zwischenergebnis in der Stadt Mühlacker, die sich zum ersten Mal an der Kampagne beteiligt, kann sich sehen lassen: Bislang haben 48 Teams 27 765 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. "Dieses tolle Zwischenergebnis freut uns natürlich sehr und ist ein schöner Erfolg", so der Erste Landesbeamte des Enzkreises, Wolfgang Herz. Die ihm zugeordnete Stabsstelle für Klimaschutz und Kreisentwicklung sowie das in seinem Dezernat angesiedelte Amt für nachhaltige Mobilität hatten die Aktion gemeinsam mit der Stadt Mühlacker organisiert.

Nach dem Startschuss am 3. Juli auf dem Kelterplatz in Mühlacker traten die Radler noch eine Weile in die Pedale. Denn jeder Radkilometer zählt – ob beruflich oder privat. Nicht nur den teilnehmenden Kommunen, sondern auch allen Radlern und Radel-Teams winken attraktive Preise.

Die Aktion ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnisses, einem Netzwerk aus Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas. In diesem Jahr beteiligen sich zum jetzigen Zeitpunkt fast 300 000 Menschen aus mehr als 1000 Kommunen an der Kampagne, deren Ziel es ist, für eine vermehrte Nutzung des Rades im Alltag zu werben. Für den Enzkreis und die Stadt Mühlacker ist die Aktion ein weiterer Baustein zur stetigen Förderung des Radverkehrs in der Region.

Bei dem Wettbewerb gilt es, möglichst viele Radler zu motivieren, innerhalb einer zusammenhängenden Zeitspanne Rad zu fahren. Es können alle mitmachen, die im Enzkreis wohnen oder arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Nach der Teamgründung wird einfach losgeradelt und im Aktionszeitraum so viele Kilometer wie möglich gesammelt.

Auch Nutzung von Pedelecs ist erlaubt

Auch die Nutzung von E-Bikes und Pedelecs ist erlaubt. Die zurückgelegten Radkilometer werden anschließend im Online-Radelkalender eingetragen.

"Auch wenn die Aktion Stadtradeln bereits jetzt ein großer Erfolg ist, sollten wir uns trotzdem nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern möglichst bis zum Ende kräftig radeln", ermuntert Herz.