Freuen sich über die Auszeichnung (von links): Reinhard Kaiser, Chefarzt Neurologie, und Matthias C. Vöhringer, Chefarzt Onkologie, Hämatologie und Palliativmedizin. Foto: Helios Klinikum Foto: Schwarzwälder Bote

Klinik: Auszeichnung für zwei Fachbereiche

Pforzheim. Zwei Fachbereiche des Helios Klinikum Pforzheim wurden für Ihre Mitarbeiterorientierung in die Top 100 einer Befragung unter Ärzten, die das "Treat Fair Magazin" umgesetzt hat, gewählt. In den Top Ten auf dem zweiten Platz landete der Fachbereich Onkologie, Hämatologie und Palliativmedizin mit Chefarzt Matthias C. Vöhringer. Auf dem 29. Platz findet sich der Fachbereich Neurologie mit Chefarzt Reinhardt Kaiser.

Das Treatfair-Ranking basiert auf einer unter Medizinern freiwilligen Online-Umfrage. An dieser haben 1275 Ärzte in 173 Krankenhausabteilungen teilgenommen und die Arbeitsbedingungen in ihrem Fachbereich bewertet. Neben der Gesamtzufriedenheit und der Arbeitszeitgestaltung wurden außerdem die Arbeitsatmosphäre, die Work-Life-Balance, Fortbildungsmöglichkeiten, Führungskompetenz, Fairness, Wertschätzung, Sinnhaftigkeit der Tätigkeit sowie die Zeit, die ein Arzt für seine Patienten hat, abgefragt.

Besondere Bedeutung

"Diese Auszeichnung hat für uns eine ganz besondere Bedeutung. Denn sie zeigt, dass sich unsere Mitarbeiter bei uns wohl fühlen. Davon profitieren letztendlich auch unsere Patienten im zertifizierten Onkologischen Zentrum", erklärt Chefarzt Vöhringer. Und Chefarzt Kaiser ergänzt: "Auch ich freue mich natürlich sehr über diese Auszeichnung für unseren Fachbereich. Sie ist uns ein Ansporn noch besser zu werden. Denn Mitarbeiterorientierung nimmt einen immer höheren Stellenwert beim Finden von qualifizierten Ärzten ein."