Wohnungen, Häuser und andere Immobilien kosten auch in Pforzheim immer mehr. Symbolfoto: Krumm Foto: Schwarzwälder Bote

Leben: Gutachterausschuss der Stadt Pforzheim veröffentlicht Immobilienmarktbericht 2018

Wohnraum wird immer teurer – auch in Pforzheim. Der Gutachterausschuss hat nun die Preise des vergangenen Jahres vorgestellt und bringt teils deutliche Kostensteigerungen zum Vorschein. Eine Besserung ist indes nicht in Sicht.

Pforzheim. Der Gutachterausschuss für Grundstückswertermittlungen in Pforzheim informiert in seinem neuen Immobilienmarktbericht über die Entwicklungen im Jahr 2018. Die Bauland- und Immobilienpreise in Pforzheim sind auch 2018 gestiegen.

Die Bauplatzpreise haben sich um fünf Prozent verteuert. Die Preise von Ein- und Zweifamilienhäusern im Bestand stiegen ebenfalls um fünf Prozent. Die Preisentwicklung von Mehrfamilienhäusern beträgt plus zehn Prozent. 2018 wurden mehr Wohnimmobilien als im Vorjahr veräußert.

Informierte Käufer zahlen nicht jeden Preis

Die Immobilienangebote trafen dank guter Rahmenbedingungen mit unverändert günstigen Baufinanzierungen auf eine anhaltend starke Nachfrage. So konnten viele Verkäufer ihre Preisforderungen durchsetzen, wobei informierte Käufer nicht mehr jeden geforderten Preis akzeptieren. Trotzdem steigen die Preise weiter, weil auf Investorenseite Anlagedruck besteht, heißt es vom Gutachterausschuss. Gebrauchte Eigentumswohnungen verteuerten sich um fünf bis zehn Prozent. Eine durchschnittliche, 70 Quadratmeter große Wohnung kostete rund 130 000 Euro. Nur noch wenige Wohnungen wurden unter 1500 Euro pro Quadratmeter verkauft.

Neubauquadratmeter kostet knapp 3500 Euro

Die bisherigen Höchstpreise um 2500 Euro pro Quadratmeter wurden immer häufiger überschritten, insbesondere bei großen Wohnungen jüngerer Baujahre in guten Lagen. Es wurden bereits einzelne Spitzenpreise von bis zu 3000 Euro je Quadratmeter bezahlt.

Der durchschnittliche Preis einer Neubauwohnung betrug 3460 Euro pro Quadratmeter. Die Preise von Neubauwohnungen stagnierten 2018 weitgehend auf dem Niveau des Vorjahres bei rund 2500 bis 4600 Euro pro Quadratmeter. Die Zahl der verkauften Neubauwohnungen ging nach dem Jahr 2017 erreichten Höchstwert auf 90 Wohnungen im Jahr 2018 zurück und liegt damit immer noch deutlich über den Verkaufszahlen der Jahre zuvor.

Der Gutachterausschuss für Grundstückswertermittlungen in Pforzheim ist ein unabhängiges Sachverständigengremium. Die 18 Mitglieder kommen aus verschiedenen Bereichen der Immobilienwirtschaft.

Orientierungs- und Entscheidungshilfe

Der Immobilienmarktbericht informiert mit Umsatzzahlen und detaillierten Preisspiegeln über die Entwicklungen in Pforzheim. Er bietet allen Marktbeteiligten eine Orientierungs- und Entscheidungshilfe zur Einschätzung der aktuellen Marktlage.

Gutachter und andere Immobilienmarktexperten erhalten die für Wertermittlungen erforderlichen Daten wie beispielsweise Ertragsfaktoren, Liegenschaftszinssätze und Sachwertfaktoren. Datengrundlage sind die tatsächlich bezahlten Kaufpreise. Die Kaufpreissammlung des Gutachterausschusses umfasst alle notariell beurkundeten Kaufverträge in Pforzheim.