Die Abiturienten des Technischen Gymnasiums mit Schulleiter Veit Kibele und Abteilungsleiter Ralf Eschmann (rechts) sind stolz auf die verliehenen Preise. Fotos: enz Foto: Schwarzwälder Bote

Abschluss: Zahlreiche Preisträger an den Beruflichen Schulen in Mühlacker

Mühlacker. 46 Abiturienten des Technischen und des Wirtschafts-Gymnasiums, dazu 50 ausgelernte Fachkräfte: Fast 100 junge Menschen haben ihre schulische Laufbahn an den Beruflichen Schulen in Mühlacker beendet – zumindest vorläufig. "Vielleicht macht der eine oder andere Berufsschüler weiter und besucht unser Berufskolleg mit anschließender Option auf ein Studium", sagt Schulleiter Veit Kibele. Er verabschiedete gemeinsam mit Klassenlehrern und Abteilungsleitern die jungen Menschen – und konnte zudem zahlreiche Preise vergeben.

Traditionell eingebettet in abendliches Programm

Bei den Abiturienten war dies traditionell eingebettet in ein abendfüllendes Programm beim Abiball mit gutem Essen und guter Stimmung. Kibele und die Abteilungsleiter Ralf Speh und Ralf Eschmann zeichneten dabei Norman Feldmeier und Annika Epple mit den vom Enzkreis vergebenen Preisen der Jahrgangsbesten aus. Annika Epple erhielt zudem den Preis für die besten Leistungen in den MINT-Fächern sowie den Ökonomiepreis für die besten Leistungen in Betriebswirtschaftslehre. Die Preise für hervorragende Leistungen im Fach Deutsch gingen an Leonie Grillo und Jaqueline Dreher.

Ausbildung zum Facharbeiter wichtig

Bei den Berufsschülern hielt Abteilungsleiter Manfred Schmitt die Abschiedsrede. Er machte deutlich, dass die Ausbildung zum Facharbeiter ein erster wichtiger Schritt in die Berufswelt sei: "Auf dem Arbeitsmarkt werden in der anhaltend guten Konjunkturlage händeringend gut ausgebildete und motivierte Fachkräfte gesucht." Schmitt warnte jedoch davor, die weitere Bildung zu vernachlässigen: "Wer denkt, er habe in jeder Hinsicht ausgelernt, wird schon bald abgehängt sein."

Die moderne und zunehmend digitalisierte Arbeitswelt erfordere ein lebenslanges Lernen mehr denn je. Neben dem Berufskolleg warb Schmitt auch für Meister-Vorbereitungs- und andere Fachkurse des Vereins "Freunde der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule". Folgerichtig erhielten die Jahrgangsbesten Gutscheine, die in den nächsten fünf Jahren auf einen Meistervorbereitungskurs angerechnet werden können: 500 Euro gab es für Henning Babitzka und für Marcel Mütsch. 250 Euro erhielten Monika Doninger, Lisa Quessel und Julian Hetzner.

Weitere Preise gingen an Rocco Lange, Franziska Gruber, Tobias Hamann, Maximilian Schroeder und Moritz Jaggy.