Alexandra Lachenauer-Engisch (Leiterin Bürgercentrum, von links), der Bürgermeister Dirk Büscher und Wolfgang Raff vom Ordnungsamt zeigen die neue technische Lösung im Bürgerzentrum in Pforzheim. Foto: Jähne Foto: Schwarzwälder Bote

Service: Pforzheimer Bürgerzentrum macht Terminvereinbarungen noch einfacher und schneller

Lange Wartezeiten in Ämtern. Nichts ungewöhnliches, aber eigentlich vermeidbar. Das hat auch die Stadt Pforzheim erkannt und im Bürgerzentrum eine voll digitale Besuchersteuerung installiert.

Pforzheim. Ja, so geht es bisweilen zu auf dem Amt: wie im Taubenschlag. Die einen wollen ihren Pass verlängern, die anderen benötigen einen internationalen Führerschein.

In einer Großstadt wie Pforzheim ist eine straffe Organisation fast schon unumgänglich, um dem täglichen Besucheransturm gewachsen zu sein. Seit einer Woche verfügt das Pforzheimer Bürgerzentum im Alten Rathaus über eine eigene Besuchersteuerung.

Pfiffige Lösung hinter sperrigem Begriff

Hinter dem vielleicht etwas sperrigen Begriff verbirgt sich in Wahrheit die Möglichkeit, Termine schneller handhaben und vereinbaren zu können – entweder auf der Internetseite der Stadt oder am Terminal in der Aufenthaltshalle des Alten Rathauses: "Wartezeiten kürzen wir somit von bis zu anderthalb Stunden auf 15 Minuten herunter", freut sich Alexandra Lachenauer-Engisch, Leiterin des Bürgercentrums.

Bürgermeister Dirk Büscher ergänzte, man hätte hier einen "echten Meilenstein in Sachen Benutzerfreundlichkeit" geschaffen. Nach einer Woche könne man kein endgültiges Fazit ziehen, doch wäre eine deutliche Verbesserung in Sachen bürokratischer Aufwand und Wartezeitenverkürzung bereits jetzt schon in Sicht.

"Wir haben in der Regel 2000 bis 3000 Leute pro Woche hier bei uns", verdeutlicht Lachenauer-Engisch, am langen Donnerstag dürften sich die Angestellten schon mal um bis zu 700 Personen kümmern. Wer die neue Option für sich nutzt, der kommt nicht nur schneller, einfacher und stressfreier zur Terminvereinbarung; man erfährt auch, welche Unterlagen zum Treffen mitzubringen sind, welche Gebühren und Zahlungsbeiträge anfallen und vieles mehr.

Gegebenenfalls stehen die erforderlichen Dokumente sogar schon zum Herunterladen auf der Internetseite bereit. Eine Terminbestätigung mit entsprechendem QR-Code folgt stehenden Fußes, eine Erinnerungsmail circa zwölf Stunden vorher ebenfalls.