Genau hinschauen ist ihr Geschäft: Maral Saraie ist die neue Leiterin der Kommunalaufsicht beim Landratsamt. Foto: enz Foto: Schwarzwälder Bote

Jobwechsel: Maral Saraie übernimmt Leitung der Kommunalaufsicht des Landratsamts

Enzkreis. Sie bringt viel Fachwissen und Berufserfahrung mit und freut sich auf ihre neue Aufgabe: Maral Saraie wird zum 1. April die Leitung der Kommunalaufsicht im Landratsamt Enzkreis übernehmen. Auf die 32-jährige Pforzheimerin warten damit anspruchsvolle Aufgaben: Zusammen mit ihrem Team übt sie dann die Rechtsaufsicht über die Kreisgemeinden, die Gemeindeverwaltungsverbände und die Zweckverbände im Enzkreis aus. In dieser Funktion prüft sie deren Handeln auf Gesetzmäßigkeit und überwacht insbesondere die Einhaltung der Vorgaben des Kommunalrechts und des Kommunalen Wirtschaftsrechts. Außerdem gehören die Überörtliche Prüfung für Gemeinden unter 4.000 Einwohner, sowie die Beratung und Information der Kreiskommunen zu ihren Aufgaben.

Die Organisationseinheit, die Maral Saraie nun leitet und die organisatorisch direkt dem Landrat unterstellt ist, ist auch Widerspruchsbehörde, Vergabeprüfstelle und oberste Dienstbehörde für die Bürgermeister im Enzkreis. Zudem steuert und koordiniert sie die Wahlen im Enzkreis. Angesichts der im Mai diesen Jahres anstehenden Kommunal- und Europawahlen beschert also schon allein dieser Bereich "der Neuen" und ihrem Team viel Arbeit.

Doch Saraie sieht sich gut gerüstet: "Als gelernte Verwaltungsfachfrau mit einem Master in Public Management weiß ich um die Anliegen der Kommunen. Auch bin ich die Zusammenarbeit mit ihnen in der Beratungs- und Prüfungsarbeit gewohnt, schließlich war ich nach meiner ersten beruflichen Station in der Kämmerei in Bretten zunächst als Kommunalberaterin bei der Kommunalen Datenverarbeitung Region Stuttgart und dann zwei Jahre lang als Referentin bei der Gemeindeprüfungsanstalt Baden-Württemberg tätig."

Daneben ist die ausgebildete Moderatorin seit einigen Jahren Dozentin an der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald und der Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg; im Hauptberuf leitet sie seit Anfang 2017 den Fachbereich Finanzen der Gemeinde Weingarten (Baden). Saraie verfügt also über ein breit gefächertes und fundiertes Wissen in den Bereichen Kommunalaufsicht, Rechnungsprüfung und Recht. "So gesehen ist für mich die vom Landratsamt mittelfristig in Aussicht gestellte Gesamtleitung dieser Bereiche eine besonders reizvolle Perspektive", betont die Fachfrau, die sich im Januar erfolgreich dem Auswahlverfahren im Kreistag des Enzkreises gestellt hatte.

"Mit dem Amtsantritt von Frau Saraie Anfang April geht eine längere krankheitsbedingte Vakanz zu Ende", freut sich Landrat Bastian Rosenau. Er ist zuversichtlich, dass es Maral Saraie dank ihrer Fach- und Methodenkompetenz und ihrer offenen Art gelingen wird, die gute Zusammenarbeit mit den Kreisgemeinden fortzuführen.