Mobilität: Gemeinderat soll am 8. Oktober entscheiden

Pforzheim. Alle Entscheidungen und Maßnahmen zum Thema Mobilität in Pforzheim sollen künftig von einem Mobilitätsbeirat begleitet werden. Über einen entsprechenden Vorschlag der Stadt Pforzheim wird der Gemeinderat am 8. Oktober entscheiden.

Alle Experten am Tisch

"Wir wollen das Thema Mobilität in unserer Stadt künftig stärker ganzheitlich und integriert denken beziehungsweise weiterentwickeln", sagt Oberbürgermeister Peter Boch. "Das geht nur, wenn alle Experten an einem Tisch sitzen und eng miteinander kooperieren." Konkret soll das Gremium sich aus Experten der Verkehrsclubs, Verkehrsverbänden, Umweltverbänden sowie aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammensetzen. Aber auch Vertreter aus Politik und Verwaltung werden den Sitzungen beiwohnen.

Der Mobilitätsbeirat soll als beratendes Gremium Entwicklungen, Strategien und Konzepte beim Thema Mobilität positiv und konstruktiv zu begleiten. Er bietet eine Plattform des Austauschs, in dem alle Interessensgruppen und Mobilitätsformen berücksichtigt werden. Konkrete Maßnahmen werden begleitet. "Dem Mobilitätsbeirat kommt auch eine wichtige, qualitätssichernde Rolle zu", betont Erster Bürgermeister Dirk Büscher. Außerdem fördere er die Transparenz und Kommunikation. Nur so könne sichergestellt werden, dass die verfügbaren Mittel auch zielgerichtet, bedarfsgerecht und vor allem aufeinander abgestimmt eingesetzt werden. "Bei Smart-City-Ansätzen spielen vernetzte und intelligente Mobilitätslösungen zudem eine bedeutende Rolle", erklärt Bürgermeisterin Sibylle Schüssler.

Konzeptentwürfe gefragt

Aufgabe des Beirats wird es zudem sein, die Stadt Pforzheim dabei zu unterstützen, Mobilität sicher und umfeldverträglich zu entwickeln sowie entsprechende Konzepte zu entwerfen und umzusetzen. Radverkehr und ÖPNV sollen in diesem Zusammenhang langfristig und nachhaltig gestärkt werden. Die Bürgermeisterriege ist sich dabei einig, dass Mobilität quer durch alle Altersklassen und Bevölkerungsschichten ein unverzichtbarer Bestandteil des Lebens ist.

Mehrere Vorbilder

Auch in anderen Gemeinden und Städten verschiedener Größen – Aachen, Augsburg, Bochum oder Eutin – wurde bereits ein Mobilitätsbeirat eingerichtet. Die Erfahrungen und Resonanzen sind durchweg positiv. In Berlin ging aus dem Mobilitätsbeirat sogar ein Mobilitätsgesetz hervor. Sollte der Gemeinderat die Einrichtung des Mobilitätsbeirats beschließen, findet seine erste, konstituierende Sitzung noch dieses Jahr statt, heißt es von Seiten der Stadt.

Mit dem Vorschlag zur Einrichtung des Gremiums wurden auch Anregungen aus den Reihen des Gemeinderats, der Stadtgesellschaft sowie von Vertretern von Initiativen und Interessensverbänden aufgenommen.