Im Gasometer Pforzheim bietet das 360-Grad-Panorama "Great Barrier Reef" von Künstler Yadegar Asisi spannende Ausblicke. Foto: samsony

Ausstellung: "Wunderwelt Korallenriff" begeistert im Gasometer

Pforzheim. Nach genau 280 Tagen haben 200 000 Besucher das weltgrößte 360-Grad-Panorama "Great Barrier Reef – Wunderwelt Korallenriff" des Berliner Künstlers Yadegar Asisi gesehen. Das sind deutlich mehr, als von den privaten Betreibern erwartet wurde. Seit November vergangenen Jahres ist das zweite Riesenrundbild das neue Glanzlicht im denkmalgeschützten und aufwändig renovierten ehemaligen Gasspeicher.

Zum Vergleich: Die Ausstellung "Rom 312" hatte zuvor zwischen 2014 und 2018 mehr als 650 000 Besucher angezogen. Auf diese Laufzeit hochgerechnet, wäre "Great Barrier Reef" damit noch erfolgreicher als das ebenfalls gut besuchte Vorgängerpanorama. Die aktuelle Ausstellung wird deshalb auf jeden Fall noch im kommenden Jahr zu sehen sein.

Umfassendes Panorama

Das 35 Meter hohe und 110 Meter umfassende Panorama macht die unvergleichliche Schönheit und die enorme Artenvielfalt des Korallenriffs nordöstlich von Australien erlebbar. Dabei werden die unterschiedlichsten Formen des mehr als 2000 Kilometer langen Ökosystems unter Wasser in einem Riesenrundgemälde gezeigt. Wie von einem Standpunkt unter dem Meeresspiegel aus erschließt sich die Unterwasserwelt im Pazifik. Die Motivation lag bei Asisi in der Faszination für die unter der Wasseroberfläche existierende Vielfalt und fragile Komplexität eines auf den ersten Blick nicht wahrnehmbaren Lebensraums. Vor Ort muss man sich unter Wasser begeben und tauchen, um ansatzweise einen Eindruck von der Vielfalt zu bekommen – im Panorama ist die Wahrnehmung hingegen total.

Vom 15 Meter hohen Besucherturm in der Mitte des Gasometers aus hat man auf sechs Ebenen eine optimale Sicht auf das Panorama. Der Gasometer Pforzheim ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Zudem gibt es kostenlose Parkplätze.

Weitere Informationen: www.gasometer-pforzheim.de