Stéphanie Toussaint startet in Pforzheim. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder Bote

Personalie: Generationswechsel steht an

Pforzheim. Der städtische Denkmalpfleger, Christoph Timm, bekommt ab Montag, 2. September, kompetente Unterstützung durch Stéphanie Toussaint. Toussaint war bisher als Gebietsreferentin im Bereich der praktischen Bau- und Kunstdenkmalpflege am Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart, tätig und dabei auch unter anderem für Pforzheim zuständig.

Toussaint erwarb zunächst den Bachelor of Arts in der Studienrichtung Architektur an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Karlsruhe. Im Anschluss daran studierte sie an der Technischen Universität in Wien mit dem Schwerpunkt Denkmalpflege und schloss dort mit dem Master of Science in Architektur ab. In ihrer Abschlussarbeit befasste sie sich mit der Nachkriegsmoderne im Stadtzentrum von Luxemburg, ihrer Geburtsstadt. Die Ausarbeitung eines Maßnahmenkataloges zum denkmalwürdigen Umgang der architektonischen Zeugnisse war dabei ein wesentlicher Inhalt.

Hintergrund der Neubesetzung ist der für Mitte des nächsten Jahres anstehende Ruhestand des seit 1988 bei der Stadt Pforzheim tätigen Denkmalpflegers Christoph Timm. Um einen Wissens- und Erfahrungstransfer durch den derzeitigen Stelleninhaber zu gewährleisten, wurde die Nachfolge des städtischen Denkmalpflegers bereits zu Beginn des Jahres ausgeschrieben.

Damit ist sie nun, gemeinsam mit Timm bis zu dessen Ruhestand im nächsten Jahr, Ansprechpartnerin für die Pforzheimer Denkmaleigentümer und zuständig für sämtliche denkmalrechtliche Verfahren. Die Überwachung des Zustandes von Bau- und Bodendenkmalen, die Erteilung von Steuerbescheinigungen, die Führung der örtlichen Denkmalliste, die Vertretung von denkmalfachlichen Interessen in Verfahren gehören ebenfalls zu ihrem Aufgabenbereich.