Das Wohnbauprojekt in München mit Thomas Hähle (Geschäftsführer B&O Baden-Württemberg, von links), Oberbürgermeister Peter Boch, Ernst Bräutigam (B&O Gruppe) im Vordergrund. Foto: Stadt Pforzheim Foto: Schwarzwälder Bote

Wohnen: Oberbürgermeister Peter Boch informiert sich

Pforzheim. Oberbürgermeister Peter Boch hat sich bei einem München-Besuch einen Eindruck von einem innovativen Wohnbauprojekt in Holz-Hybrid-Bauweise verschafft, bei dem eine bereits als Parkplatz genutzte Fläche erfolgreich nachverdichtet werden konnte. Da Grundstücke auch in München knapp sind, wurde auf dem Parkplatz des Dante-Schwimmbads ein Betontisch errichtet, auf dem insgesamt 100 Wohneinheiten entstanden. Von 111 Parkplätzen konnten 105 erhalten werden. "Das Konzept hat mich sehr beeindruckt", so der Oberbürgermeister.

"Insbesondere die schnelle Umsetzung des Projekts innerhalb von zwölf Monaten." Der Besuch kam auf Einladung der B&O-Gruppe zustande, die ausschließlich für die Wohnungswirtschaft arbeitet und eine rege Nachfrage nach dieser Art des Bauens verzeichnet.

Holz-Hybrid-Bau als innovative Lösung

Hintergrund für das Bauprojekt ist das 2016 vom Münchner Stadtrat beschlossene ambitionierte Wohnbausofortprogramm "Wohnen für Alle". Aufgrund der zeitlichen Vorgaben war schnell klar, dass der hierin vorgesehene Wohnraum nicht allein in herkömmlicher Bauweise geschaffen werden könnte.

So wurde im Zusammenspiel von Verwaltung, städtischer Wohnbaugesellschaft, dem Architekten Florian Nagler und der B&O-Gruppe der Holz-Hybrid-Bau konzipiert.