Professor Henning Hinderer, Experte für Business Administration und Technical Sales (links), betreute die Studenten des Master-Studiengangs Engineering and Management im Rahmen der Entwicklung des innovativen Möbelstücks "LaundRelax". Foto: Hochschule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Master-Studiengang Engineering and Management entwirft multifunktionale Liege

"Maximize the Space in your Place" – unter dieser selbstgewählten Überschrift hat eine Projektarbeit im Master-Studiengang Engineering and Management (MEM) an der Fakultät für Technik der Hochschule Pforzheim gestanden.

Pforzheim. Über den Zeitraum von zwei Semestern entwickelten die angehenden Wirtschaftsingenieure im Modul Produktmanagement unter anderem multifunktionale Möbelstücke für das Wohnen auf engem Raum.

In Kleingruppenarbeit entstand neben einer Trainingshilfe für den Golfsport, einem Cocktail-Helfer und einem nachhaltigen Putzmittelspender das Modell "LaundRelax": ein Sessel mit integriertem Wäscheständer, Bügelbrett, Klapppolster und Gästematratze.

"Durch die Anwendungsorientierung in Projektarbeiten wie dieser erreichen unsere Studenten nicht nur einen fachlich hervorragenden Ausbildungsstand, der auf die aktuellen Anforderungen in der marktorientierten Entwicklung von Innovationen ausgerichtet ist. Sie entwickeln sich auch persönlich weiter durch die Erarbeitung von Lösungen im Team", so Professor Henning Hinderer, der die Lehrmodule "Produktstrategie" im ersten sowie "Marktorientierte Produktentwicklung" im zweiten Semester leitete. In nahezu jedem Haushalt findet sich ein Stuhl oder ein Sessel, der regelmäßig unter Wäschebergen verschwindet.

Platzsparendes Möbelstück

Diese These diente den MEM-Studierenden als Idee für ein innovatives, multifunktionales und platzsparendes Möbelstück. Die Markt-, Wettbewerbs- und Patentrecherche bestätigte die Notwendigkeit des angedachten Produktes: Die Prototypen-Entwicklung des "LaundRelax"-Sessels erfolgte im ersten Semester unter Berücksichtigung von Kostenkalkulation, Risikobetrachtung und gesetzlicher Normangaben.

Die Zielgruppe "Studenten" stellte die Entwickler zunächst vor eine große Herausforderung: "Die Konstruktion des Produktes sollte so erfolgen, dass die angestrebte Zielgruppe bereit wäre, es später auch zu kaufen", sagt Henning Hinderer, Experte für Business Administration und Technical Sales.

Im zweiten Semester wurde der Prototyp marktorientiert weiterentwickelt. "Die Studenten lernen Marktforschungstools anzuwenden, führen Usability-Tests zur Benutzerfreundlichkeit und Gebrauchstauglichkeit durch.

Sie erlangen zudem durch beispielsweise Umfragen Erkenntnisse über das Interesse und mögliche Wünsche der potentiellen Kunden und legen schließlich einen Preis fest", erklärt Hinderer über den aktuellen Verlauf der Entwicklung.

Weitere Informationen: www.hs-pforzheim.de/mem/