Die Geehrten vom Gesangverein Blumenheck. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: 65 Jahre aktiv im Chor gesungen / Zahlreiche Ehrungen verliehen

Pforzheim. "Dieser Tag soll voller Freude sein." Mit diesem Chorsatz von Karl-Heinz Jäger eröffnete der gemischte Chor des Gesangvereins Blumenheck unter Leitung von Edwin Knaus das Frühlingskonzert im voll besetzten Bären-Saal. Das Konzert stand unter dem Motto 20 Jahre Edwin Knaus". Vorsitzende Gabriele Hartleben würdigte den Einsatz des Chorleiters, er habe das Vereinsschiff auf Kurs gehalten und es anfangs auch schwer gehabt, alte Zöpfe abzuschneiden.

Doch in einem schönen Miteinander habe man alle Probleme bewältigt. Dies verdiene große Hochachtung und aufrichtiges Lob. Knaus bedankte sich für die erwiesenen Ehren und bekräftigte, "es war eine gute Zeit. Wir haben alle Widrigkeiten in gutem und freundschaftlichem Miteinander gemeistert". Umrahmt von Auftritten der Chöre in wechselnden Formationen, auch begleitet von Bernhard Reis am Klavier, gab es eine Reihe von Ehrungen. Herausragend waren hierbei zwei Sängerinnen, die mehr als 65 Jahre hinweg aktiv im Chor gesungen haben. Ihnen überreichte der stellvertretende Vorsitzende des Sängerkreises Pforzheim, Michael Penka, Urkunden und Ehrennadeln des Badischen Chorverbands. Penka blickte zurück: 1954, als die beiden Jubilarinnen in den Gesangverein eingetreten seien, sei der Chor eine unantastbare Männerdomäne gewesen. Es sei nicht selbstverständlich für eine Frau gewesen, sich in einem Verein zu engagieren. Eine weitere Ehrung gab es für Elvira Supper, die zwanzig Jahre aktiv im Chor gesungen hat.

Mit dabei waren auch Sänger des Liederkranzes Büchenbronn und des Liederkranzes Rohrbach. Gemischter Chor und Männerchöre wechselten sich ab, zum Abschluss gab es einen gemeinsamen Auftritt aller Chöre.