Florian Erdl kommt aus München und übernimmt kommissarisch die musikalische Leitung. Foto: Theater Pforzheim Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Florian Erdl neuer kommisarischer Generalmusikdirektor

Pforzheim. Mit Beginn der kommenden Spielzeit 2019/2020 übernimmt Florian Erdl am Theater Pforzheim bis auf Weiteres alle Geschäfte und Aufgaben der Leitung der musikalischen Abteilung als kommissarischer Generalmusikdirektor. Erdl wird bis Jahresende das erste und zweite Sinfoniekonzert sowie das Kinderkonzert dirigieren und die musikalische Leitung von "Rigoletto" sowie "Die verkaufte Braut" übernehmen.

Kontakt zu Dänemark

Der gebürtige Münchner ist seit 2017 erster Kapellmeister am Theater Pforzheim und war zuvor Kapellmeister an der Oper Graz und am Schleswig-Holsteinischen Landestheater in Flensburg. Seit 2017 war Erdl mehrfach musikalischer Assistent von Sebastian Weigle an der Oper Frankfurt, an der er Mozarts "Die Zauberflöte" und Schrekers "Der Ferne Klang" dirigierte.

Zudem brachten ihn Konzerte zuletzt mit der Philharmonie Merck, dem Sønderjyllands Symfoniorchester und dem LJO Hessen zusammen. Erdl betrieb neben dem Doppelstudium Orchesterdirigieren und Musiktheorie auch Studien in Philosophie, Musikwissenschaft und Regie. Der bisherige Generalmusikdirektor Markus Huber verlässt das Theater Pforzheim, um ab September 2019 seine neue Position als Chefdirigent der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach anzutreten.