Auf dem Campus der Hochschule Pforzheim ist noch Platz für zahlreiche neue Studenten. Foto: Hochschule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Über das sogenannte Clearingverfahren können noch Restposten ergattert werden

Pforzheim. Die Hochschule Pforzheim vergibt im Clearingverfahren (Losverfahren) noch bis zum Dienstag, 3. September, freie Studienplätze in den Bachelor-Studiengängen Mechatronik, Medizintechnik, Wirtschaftsingenieurwesen International, Maschinenbau Produktentwicklung sowie Maschinenbau Produktionstechnik und -management.

Wichtig hierbei: Auch Bewerber, die sich bis zum 15. Juli noch nicht um einen Studienplatz beworben haben, können sich am Clearingverfahren beteiligen und einen Studienplatz erhalten.

Ein Technikstudium an der Hochschule ist die richtige Wahl, befindet die Hochschule selbst. Absolventen verdienen in Baden-Württemberg besonders gut. Im "StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/19" wird das durchschnittliche Bruttojahresgehalt zum Einstieg für Ingenieure mit mehr als 51 000 Euro angegeben. Das ist der höchste Wert für alle Bundesländer und für alle Absolventengruppen.

Das Studium sei vielseitig, herausfordernd und unternehmensnah. Die Karrieremöglichkeiten für Studenten seien ausgezeichnet. Ingenieure haben faktisch eine Jobgarantie, die Einstiegsgehälter zählen zu den höchsten am Markt und schnelle betriebliche Aufstiegschancen winken.

Die Fakultät für Technik der Hochschule Pforzheim ist die größte ihrer Art in Baden-Württemberg und zählt damit auch zu den größten Deutschlands. Für Studenten bedeutet das laut Bildungsstätte: kleine Arbeitsgruppen, direkten Kontakt zu den Dozenten und ein gutes Betreuungsverhältnis.

Weil die Verzahnung mit der Praxis einen hohen Stellenwert einnimmt, erfahren Studenten im Praxissemester direkt in den Unternehmen, wie der Hase läuft. Dass dieses Modell erfolgreich ist, bekunden die Spitzenpositionen in verschiedenen nationalen und internationalen Hochschul-Rankings.