Wildparkleiter Carsten Schwarz im neuen Waldrapp-Gehege. Foto: Jähne Foto: Schwarzwälder Bote

Tiere: Die neuen Gehege im Pforzheimer Wildpark sind beinahe vollendet / Eröffnung am 28. Juli

Mal ist er ziemlich ruhig, mal etwas flatterhaft, allerdings niemals wirklich aggressiv. Die Rede ist vom Waldrapp.

Pforzheim. Der Waldrapp gehört zu den bedrohten Tierarten, doch im Pforzheimer Wildpark hat diese Vogelart inzwischen eine Heimat gefunden. Sogar Wände drumherum, oder besser gesagt: Das neue Gehege wurde schon gebaut. Die imposante Felswand aus Buntsandstein hat beinahe was von einem Wildwestfilm an sich, auf Knopfdruck kann zudem ein künstlicher Wasserfall aktiviert werden.

Kosten belaufen sich auf 1,1 Millionen Euro

"Die offizielle Eröffnung ist am Sonntag, 28. Juli, um 13 Uhr", gab Wildpark-Leiter Carsten Schwarz bekannt. Mit dem neuen, für die Besucher begehbaren Waldrapp-Gehege ist die beliebte Freizeitanlage um eine Attraktion reicher. Doch es wird längst nicht die Einzige bleiben, die am besagten Datum dem Publikum zugänglich gemacht wird: Hinzu kommen ein neues Gehege für die Wildschweine und eines für die Eulen. Vor allem beim Waldrapp setzt Schwarz auf einen mitunter direkten Kontakt zwischen Mensch und Tier: "Aufgrund seiner individuellen Erscheinung ist dieser Vogel für manche die berühmte Liebe auf den zweiten Blick", befand Schwarz, um dabei auf das dunkle Gefieder und den gekrümmten Schnabel anzuspielen. Insgesamt zwölf Exemplare sind es bislang, doch es sollen im Laufe des Jahres noch weitere hinzukommen. Nebenan verweilen derzeit vier Eulen, während die 20 Wildschweine quasi eine neue Rennstrecke erhalten. "Alle fünf Jahre wollen wir ein echtes Großprojekt stemmen, was uns hiermit erneut gelungen ist", so der Wildparkchef.

Rund 1,1 Millionen Euro kostete die neue Anlage, wobei rund 800 000 Euro direkt aus der Bürgerschaft, durch Spendengelder oder Sponsoring finanziert wurden. "Der Wildpark entstammt aus der Mitte der Bevölkerung und wird auch weiterhin von ihr getragen", so Schwarz. Rund 500 000 geschätzte Besucher gebe es pro Jahr mit steigender Tendenz. Dabei gebe es bereits jetzt schon die Pläne für die nächste Erweiterung, wobei mit der Wildkatzenschlucht schon eines genannt wurde.