Caroline Arres (Schriftführerin des Gesamtschülerrats), Sozialdezernent Frank Fillbrunn, Yasin Gürbüz (Vorsitzender des Gesamtschülerrats), Rico Edelmann (Vorsitzender des Präsidiums des Jugendgemeinderats) und Claudia Schlütter (Leiterin des Amts für Bildung und Sport, von links). Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendbeteiligung: Gesamtschülerrat will kooperativen Austausch mit der Stadtverwaltung pflegen

Zum Kennenlernen trafen sich Bürgermeister Frank Fillbrunn und die Leiterin des Amts für Bildung und Sport, Claudia Schlütter, mit dem Vorsitzenden des Gesamtschülerrats, Yasin Gürbüz, Schriftführerin Caroline Arres sowie dem Vorsitzenden des Präsidiums des Jugendgemeinderats, Rico Edelmann im Rathaus.

Pforzheim. Das Treffen kam auf Initiative von Gürbüz zustande, dem die enge Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Pforzheim, allen voran dem Amt für Bildung und Sport und dem verantwortlichen Dezernenten Frank Fillbrunn, besonders wichtig ist: "Die Kooperationen mit der Stadtverwaltung und dem Jugendgemeinderat sind für den Gesamtschülerrat von großer Bedeutung", anerkennt Gürbüz und stieß dabei auf offene Ohren. Darin waren sich Bürgermeister und Amtsleiterin einig: "Wir freuen uns darüber, einen aktiven und engagierten Gesamtschülerrat in Pforzheim zu haben, der sich für die Belange von Schülerinnen und Schülern einsetzt und dabei auf Kooperation bedacht ist". Bemerkenswert sei auch die Unterstützung, die der Gesamtschülerrat dabei durch den Jugendgemeinderat erhalte, so Fillbrunn weiter anerkennend in Richtung Edelmann.

Schon im Vorfeld des Treffens gab es einen engen Austausch zwischen dem Gesamtschülerrat und dem Amt für Bildung und Sport, bei dem verschiedene Fragen und Themen des Gesamtschülerrats besprochen und geklärt werden konnten.

Im Mittelpunkt des Gesprächs im Bürgermeisteramt standen Überlegungen, wie der Gesamtschülerrat auch in der Wahrnehmung der Pforzheimer Schulen und der Schülerschaft für deren Interessen er eintritt, eine noch größere Bedeutung erlangen und zum Sprachrohr werden kann. Im Gesamtschülerrat sind neben den öffentlichen auch die privaten Schulen organisiert. Daneben ist auch die Mitarbeit und Vertretung des Gesamtschülerrats im Gemeinsamen Schulbeirat beleuchtet worden.

Wichtiger Partner

"Der Gesamtschülerrat ist für uns ein wichtiger Kooperationspartner und wir sind überzeugt davon, dass Jugendbeteiligung auf diesem Wege bestens gelingen wie auch das Interesse an politischer Bildung geweckt werden kann", betonte Bürgermeister Frank Fillbrunn. Verständlich, dass sich die Gesprächsteilnehmer deshalb die größtmögliche Unterstützung auch durch die Schulen selbst wünschen.