89 neue Mitarbeiter haben kürzlich ihren ersten Arbeitstag bei der Stadt Pforzheim begonnen. Die 71 Frauen und 18 Männer wurden dabei von Oberbürgermeister Boch begrüßt. Foto: Stadt Pforzheim Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Oberbürgermeister Boch begrüßt die Azubis, Studenten, Praktikanten und FSJler

In diesem Jahr haben 89 Auszubildende, Berufsanfänger – darunter Studierende und FSJler – ihren ersten Arbeitstag bei der Stadt Pforzheim begonnen.

Pforzheim. Die 71 Frauen und 18 Männer wurden dabei von Oberbürgermeister Peter Boch begrüßt. Anschließend hatten die neuen städtischen Mitarbeiter aus den unterschiedlichen Berufen im großen Sitzungssaal des Ratsaalgebäudes die Chance mit dem Rathauschef ins Gespräch zu kommen und ihre Fragen an ihn loszuwerden, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.

Im Laufe des Tages konnten die neuen Mitarbeiter erste Einblicke in die Funktionsweise der Stadt erhalten und etwas über die Geschichte der Goldstadt lernen.

Schnitzeljagd am Nachmittag

Dabei durfte ein Besuch des Sparkassenturms nicht fehlen. Am Nachmittag gab es noch eine Schnitzeljagd durch die Stadt mit einer Abschlussaufgaben im großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses. Noch bis Dienstag, 10. September, finden die Einführungstage für die neuen Azubis statt.

Ämterrundgang steht an

Unter anderem stehen ein Ämterrundgang, Lerneinheiten wie "Aufbau der Stadtverwaltung" und gemeinsames Kochen im Emma Kreativzentrum an. Die neuen Auszubildenden sind insgesamt 14 Bachelor-of-Arts-Studenten, zwei Bachelor-of-Engineering-Studenten, 40 Auszubildende in 17 verschiedenen Ausbildungsberufen, 13 Praktikanten im Anerkennungsjahr für den Beruf Erzieher beziehungsweise Kinderpfleger. Außerdem absolvieren 19 junge Menschen ein freiwilliges soziales Jahr und eine Frau ein freiwilliges ökologisches Jahr.