Die geehrten Jugendlichen auf der Bühne am Marktplatz beim Weiler-Wald-Fest mit Jennifer Schilling und Bürgermeister Dieter Bischoff (von links), Moderator Lars Waffenschmidt (rechts) und Simon Tischer, Jugendreferent der evangelischen Kirchengemeinde (hintere Reihe, Fünfter von rechts). Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Auszeichnung: 37 Jugendliche erhalten beim Weiler-Wald-Fest Dankesurkunden für ehrenamtliche Stunden

37 Jungen und Mädchen sind beim Weiler-Wald-Fest im Rahmen der Initiative "Jugendehrenamt wird anerkannt" für ihr Engagement ausgezeichnet worden. Die erbrachten Stunden sind bei den angemeldeten Jugendlichen auf 1609,5 zurückgegangen.

Pfalzgrafenweiler. Im vierten Jahr seit Beginn der Aktion wurden wieder all diejenigen ausgezeichnet, die ihren Meldezettel rechtzeitig an Sozial- und Jugendarbeiterin Jennifer Schilling zurückgesandt hatten. Der Rücklauf spiegelte nicht die tatsächlich erbrachte Stundenzahl im Jugendehrenamt wider. Hätten sich alle, die in Verein, Schule oder Kirche tätig waren, gemeldet, hätte Bürgermeister Bischoff im Beisein von Jennifer Schilling und Simon Tischer, Jugendreferent der evangelischen Kirchengemeinde, mehr Urkunden überreicht.

Aktion 2019 läuft bereits

Lars Waffenschmidt, Schulleiter der Grund- und Werkrealschule Pfalzgrafenweiler, moderierte im Auftrag der Gemeinde das nachmittägliche Bühnenprogramm beim Weiler-Wald-Fest. Ein Programmpunkt war das Überreichen der Dankesurkunden und Präsente für die ehrenamtlich geleisteten Stunden im abgelaufenen Jahr. Waffenschmidt berichte, dass in den vergangenen vier Jahren 167 Jugendliche insgesamt stattliche 7650 Stunden erbracht hatten.

Bürgermeister Dieter Bischoff ist es nach eigenem Bekunden wichtig, dieses Engagement, das teilweise mehr als 100 erbrachte Arbeitsstunden pro Jugendlichem aufweist, wertzuschätzen. Für den Bürgermeister stellt die ehrenamtliche Tätigkeit eine "unschätzbare Hilfe für die Gemeinschaft" dar, aus der sich oft wichtige Funktionen im Verein entwickelten, bis zur Übernahme von Vorstandsposten.

Jennifer Schilling erklärte, dass nur die Jugendlichen eingeladen werden konnten, die sich mit der Unterschrift der Eltern zurückgemeldet hatten. Gleichzeitig appellierte sie, sich an der seit Juni laufenden Aktion für die Ehrung 2019 zu beteiligen. Logbücher sind bei ihr erhältlich. Der Aktionszeitraum ist immer von 1. Juni des laufenden bis zum 31. Mai des nächsten Jahres.

Alle Jugendlichen erhielten von den Gästen vor der Hauptbühne auf dem Marktplatz großen Applaus.

 Eine Dankesurkunde in Gold, Eintrittskarten fürs Schwimmbad und einen Gutschein erhielt Leonie Brieskorn, absolute Spitzenreiterin bei der diesjährigen Ehrung mit 252 geleisteten Stunden als Streitschlichterin, Busbegleiterin, Schulmentorin, Schulsanitäterin und Mitglied in der Schulband.

  Urkunden in Bronze und Präsente für mehr als 100 Stunden erhielten Eric Hempel, Maximilian Kraut, Norina Schweikle, Joanne-Katja Gensel und Celine Raisch.

  Dankesurkunden und ein Präsent für mehr als 50 Stunden wurden überreicht an Selina Rix, Selin Hanisch, Marleen Laurösch, Sina Schaible und Laura Müllerbauer.

 Mit Dankesurkunden für zehn bis 50 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit wurden folgende Jugendliche ausgezeichnet: Adrian Griem, Philipp Dieterle, Xenia Küfner, Max Procenko, Max Rebell, Lara Schaible, Charlize Schmidt, Rana Susar, Samantha Tegtmeier, Iris Bauer, Azaad Kumar, Silas Landenberger, Matthias Greb, Levin Mahmuti, Xenia Bauer, Giulia Cusa, Ian Fleischer, Johannes Schöttke, Adina Weber, Atonietta Nardella, Vanessa Enns, Dina Mäder, Michel Burkhardt, Marcel Decker, Simone Renz und Janina Lara Züfle.