Vierspänner in Aktion. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Interview: Steffen Brauchle nimmt als Kutschenfahrer an vielen Turnieren teil / Mitglied im Bundeskader

Der 30-jährige Kutschenfahrer Steffen Brauchle, der ursprünglich aus Lauchheim-Hülen (Ostalbkreis) kommt, wohnt seit einem Jahr in Bösingen und trainiert dort seine Pferde. Mit vier Jahren bestritt er sein erstes Turnier. Seit 2007 ist Brauchle im Bundeskader mit drei anderen Kutschenfahrern, die alle Vierspänner-Ponys fahren. Wir sprachen mit ihm über seine Leidenschaft.

Was ist ein Bundeskader?

Die Besten von Deutschland sind im Bundeskader und vertreten die deutschen Farben auf nationalen Turnieren.

Er geht jedes Jahr zu den Deutschen Meisterschaften und alle zwei Jahre zu der Weltmeisterschaft. Steffen Brauchle fährt nicht nur Vierspänner, sondern auch Ein- und Zwei-Spänner. In der Regel fährt er aber die lieb gewonnenen Pony-Vierspänner. Brauchle fährt Kutschen und Turniere, weil ihm dies Spaß macht und immer wieder eine Herausforderung für ihn ist.

Was sind Ein-, Zwei- und Vierspänner-Pferde?

Bei einem Einspänner-Pony-Gespann steht ein Pony vor der Kutsche, bei einem Zweispänner-Pony-Gespann stehen zwei Ponys nebeneinander, und bei einem Vierspänner-Pony-Gespann stehen zwei Ponys so wie beim Zweispänner-Pony-Gespann, und die anderen zwei Ponys stehen vor den anderen beiden Pferden.

Was bedeuten Ihnen Ponys?

Wenn ich meine Freizeit bei den Ponys verbringe, dann kann ich von meinem Alltag und Stress vollkommen abschalten.

Insgesamt hat der Pferdeliebhaber acht Ponys. Auf das Kutschenfahren ist er durch seine Eltern gekommen, die ihm diesen Sport in die Wiege gelegt haben. Jedes Jahr geht er auf etwa zehn Turniere, die zum Beispiel in Bühl, Bad Schussenried und Donaueschingen stattfinden. Steffen Brauchle ist aber auch schon in Frankreich, Österreich, Belgien, Holland und Tschechien mit seinen Ponys unterwegs gewesen. Ein Turnier dauert in der Regel von Mittwoch bis Sonntag. Am Mittwoch ist Tierarztkontrolle, am Donnerstag ist die Dressur der Ein- und Zwei-Spänner-Ponys und am Freitag ist die Dressur der Vierspänner-Ponys. Das Geländefahren ist am Samstag, und am Sonntag ist das sogenannte Kegelfahren.

Dieser Artikel gibt hoffentlich einen kleinen Einblick in den Pferdesport. Wenn Sie mehr über Steffen Brauchle und den Pferdesport erfahren möchten, dann besuchen Sie doch einmal eines seiner Pferde-Turniere.   Die Autorin besucht die Klasse 8b der Realschule Pfalzgrafenweiler.