Heimatgeschichte: Bösingen feiert am Sonntag Jubiläum / Fest an der Waldach und Führungen durch das Baudenkmal

Das Bösinger "Wasserhäusle" ist morgen, Sonntag, anlässlich des Tag des offenen Denkmals zu besichtigten. Besonderer Anlass ist das 125. Jubiläum der Bösinger Wasserversorgung.

Pfalzgrafenweiler-Bösingen. Zu Weihnachten 1894 wurde die Anlage mit "Fahnenschmuck, großem Jubel und Böllerschüssen" in Betrieb genommen, so ein Bericht im damaligen Staatsanzeiger. Riesengroß war seinerzeit die Freude, dass in jedes Haus im Ort nun frisches Trinkwasser gepumpt werden konnte; jahrhundertelang war das Schwarzwalddorf von Wassernot geplagt. Jahrzehntelang wurde von hier aus auch die Ortschaft Spielberg mit Trinkwasser versorgt.

Morgen soll an das Jahrhundertereignis erinnert werden. Außerdem will die Gemeinde ein Bewusstsein für das kostbare Gut Wasser schaffen, so Ortsvorsteher Adolf Gärtner. Das Bösinger Wasserhäusle-Team hat die im Jahre 1991 stillgelegte und schwer hochwassergeschädigte Anlage über viele Jahre hinweg in unzähligen Arbeitsstunden ehrenamtlich restauriert.

Das Wasserhäusle ist eine nie endende Baustelle. So musste jüngst der Steg über den Kanal und das Biberschwanzdach auf der Trafo-Station komplett erneuert werden. Der undichte Triebwerkskanal wurde als naturschutzrechtliche Ausgleichsmaßnahme für den Radweg von Pfalzgrafenweiler nach Bösingen ökologisch aufgewertet.

Die Anlage wurde eines vom württembergischen Staatstechniker Ehmann geplant. Er gilt als Pionier der Wasserversorgung in Württemberg. Seine farbig kolorierten Baupläne zieren das Wasserwärter-Stüble. Seit dem Jahr 2000 ist die Gesamtheit der Anlage als Kulturdenkmal geschützt und Etappe des Vier-Burgen-Wegs. Das "Wasserhäusle" gilt inzwischen auch als Geheimtipp für Hochzeitsfotos.

Das Fest beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst der evangelischen Kirchengemeinden Beihingen und Bösingen am Wasserhäusle. Der Posaunenchor spielt. Die Predigt hält Pfarrer Christian Günther. Zum Mittagessen werden Jägerbraten, frische Salate, Steaks, Würste, Pommes und Fischbrötchen angeboten. Ferner gibt es Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Das Wasserhäusle-Team bietet Führungen an. Beim Kinderprogramm warten Wettspritzen mit der Jugendfeuerwehr, Bastelarbeiten und das Enten-Rennen mit Start auf der Brücke über der Waldach. Es winken Preise. Im Wasserwärter-Stüble im Dachgeschoss sind Video-Filme von den Heimatfilmern Werner Kübler und Willi Haug über die Bösinger Wasserversorgung zu sehen. Zwischendurch spielen Alphornbläser. Mit dem Erlös des Fests sollen je zur Hälfte die historische Anlage erhalten und gleichzeitig die Arbeit der Kirchengemeinde unterstützt werden. Festbetrieb ist bis 18 Uhr. Ein Zelt ist aufgebaut.  Das "Wasserhäusle" liegt im verkehrsfreien Teil des Waldachtals unterhalb der Ruine Mandelberg direkt an der Waldach. Parkplätze gibt es an der Bösinger Sägmühle, am Spielplatz Mandelberg und an der Kläranlage Vörbach. Ein Traktor mit Planwagen befördert Besucher von der Gemeindeverbindungsstraße zur Sägmühle.