Die Schüler mit dem symbolischen Scheck. Foto: Werkrealschule Foto: Schwarzwälder Bote

Projekt: Hilfe für Kinder in Ghana

Pfalzgrafenweiler. Bei einer Projektwoche zum Thema "Kinder dieser Welt" hatten sich die Schüler der Grund- und Werkrealschule Pfalzgrafenweiler an vier Tagen auf vielfältige Weise mit dem Alltag und der Lebensweise von Kindern in anderen Ländern auseinandergesetzt. Beim Tag der offenen Tür wurden die Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert (wir berichteten).

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte an diesem Tag Lehrerin Bärbel Daubenberger mit ihren Schülern der Klasse 6a. Ihnen war es wichtig, dass der Erlös des Verkaufs Kindern zugutekommt, die nicht so privilegiert aufwachsen wie sie selbst. Gemeinsam entschlossen sie sich deshalb, an den ehrenamtlich organisierten Verein "Rainbow over Ghana" zu spenden. Dieser unterstützt Kinder und Jugendliche in Ghana mit dem Bau und Erhalt eines Schul- und Schulungszentrums in der ländlichen Region des Lake Bosumtwi, sodass Kinder dieser Region Zugang zu kostenloser Bildung haben. An dieses Zentrum schließt sich ein Waisenhaus an, in dem Kinder vor einem Leben in Armut beziehungsweise auf der Straße bewahrt werden sollen.

Stolz überreichten die Schüler der sechsten Klasse den Scheck über 1000 Euro an "Rainbow over Ghana" und leisteten damit ihren Beitrag, den Kindern dort ein Stück bessere Zukunft zu ermöglichen, wie die Schule mitteilt.