Eindrucksvolle Vorführungen wurden den Besuchern beim Weihnachtsreiten des Reit-und Fahrvereins Pfalzgrafenweiler geboten. Samantha Händel führte ihre Kür vor (Bild unten rechts). Bei Schnee und Eis fand der Nikolaus den Weg in die Reithalle. Fotos: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsreiten: Reit- und Fahrverein Pfalzgrafenweiler führt "Das Märchen vom letzten Einhorn" auf

Für sein diesjähriges Weihnachtsreiten hatte sich der Reit- und Fahrverein Pfalzgrafenweiler mit der Aufführung von "Das Märchen vom letzten Einhorn" etwas Besonderes einfallen lassen.

Pfalzgrafenweiler. Eingebunden in das Märchen waren reiterliche Elemente der Dressur. Zudem wurden beim Weihnachtsreiten spannende Quadrillen und eine Voltige vorgeführt.

Mit dem Lied "Tochter Zion" stimmten die Bläser des Posaunenchors Göttelfingen die zahlreichen Besucher in der Reithalle ein. Johannes Pfeifle, Vorsitzender des Reit- und Fahrverein Pfalzgrafenweiler, freute sich über die gute Besucherresonanz trotz schwieriger Wetterbedingungen mit Eis und Schnee.

Voltige-Gruppe aus Marbach erstmals dabei

Etwa zwei Monate lang hatten sich die Reiter auf diesen besonderen Tag vorbereitet, um den Besuchern ihr Hobby und die Arbeit mit den Pferden nahezubringen. Am Kinderschnupperkurs nahm der Nachwuchs im Alter zwischen fünf und acht Jahren Teil teil. An sieben Samstagen hatten die Kinder kräftig geübt und zeigten nun, wie man sich am und auf dem Pferd richtig verhält. Spannend schilderte Anne Langeneck das Märchen vom letzten Einhorn. Mit ihrem stilvoll gerittenen Pas de deux glänzten Anna-Lena Rilling und Marlen Pfeifle. Gut abgestimmt und temperamentvoll führten Lorena Herter, Jenny Buob, Annabell Pajonk und Sarah Denkowska die rasante Springquadrille vor. Im Kostüm einer Prinzessin zeigte Samantha Händel ihre Dressur-Kür auf L-Niveau in der weihnachtlich geschmückten Reithalle.

Auf Vermittlung von Eva-Maria Lühr war erstmals die Voltige-Gruppe aus Marbach dabei. Mit bunten Röcken überzeugten die Akteure bei ihren artistischen und lustigen Übungen. Viel Beifall erhielt auch die Trainerin und Choreografin Isabell Schmied.

Für die Kinder gibt es kein Halten mehr

Ein weiterer Höhepunkt im Programm war die Dressur-Quadrille. Gut abgestimmt präsentierten sich Samantha Händel, Lisa Langeneck, Harald Gerkens, Andreas Kunert, Sarah Katz, Sarah Denkowska, Leonie Single und Stefanie Heun. Ungeduldig warteten die Kinder auf den Nikolaus. Der Einspänner mit der Kutsche wurde von Sven Genkinger geführt, während der Nikolaus freudig sein Kommen ankündigte. Für die Kinder gab’s kein Halten mehr, und die Halle wurde gestürmt. Die Besucher konnten sich auch im Ponyreiten versuchen. Bei Glühwein und Punsch hatte man sich viel zu erzählen. Auch Fleischkäse, Pommes und Waffeln wurden angeboten. Mit viel Beifall dankten die Besucher für den Einblick in die Arbeit des Vereins und in die Welt des Reitsports, den das Weihnachtsreiten geboten hatte.