Das Schild "Musikschule Allegro" wird es ab dem nächsten Jahr nicht mehr geben. Auf unserem Bild zu sehen sind (von links) Rainer Braun, Vorstandsvertreter des Akkordeon-Spielrings, Bürgermeister Dieter Bischoff, Elternbeirätin Oxana Pikalova, der Vorsitzende des Trägervereins, Peter Ulbrich, Kassenwartin Claudia Dornburg und Bürgermeister Klaas Klaassen aus Schopfloch. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Vereinsauflösung: "Allegro" wird eine Außenstelle der Musik- und Kunstschule Region Freudenstadt

Der Trägerverein der Musikschule Allegro löst sich zum Jahresende auf, aber der Unterricht geht weiter – unter dem WDach der Musik- und Kunstschule Region Freudenstadt.

Pfalzgrafenweiler. Der klangvolle Name weicht einer rein sachlichen Bezeichnung: Aus der Musikschule Allegro wird Musik- und Kunstschule Freudenstadt, Außenstelle Pfalzgrafenweiler.

Am 31. Dezember ist Schluss. Dann gehört der Trägerverein der Jugendmusikschule Allegro der Vergangenheit an. In einer außerordentlichen Hauptversammlung wurde die Vereinsauflösung beschlossen. Als Außenstelle der Freudenstädter Musik- und Kunstschule läuft der Musikunterricht jedoch weiter wie bisher.

Mit gerade mal sieben Anwesenden war der Trägerverein Jugendmusikschule Allegro in seiner jüngsten Sitzung beschlussfähig und entschied bei einer Enthaltung, den Trägerverein der Jugendmusikschule Allegro zum Jahresende aufzulösen.

Vermögen wird verteilt

Vorsitzender Peter Ulbrich und Kassenwartin Claudia Dornburg waren enttäuscht, dass so wenig Interesse an der Sitzungsteilnahme vorhanden war. Bis zum Jahresende läuft der Unterricht wie bisher weiter. Nach den Weihnachtsferien geht es unter dem neuen Namen weiter.

"Es sind zwar noch einige Details zu klären", so Vorsitzender Peter Ulbrich, "inzwischen findet aber alles wie gehabt und geplant statt. Es wird auch keine räumlichen Veränderungen geben." Über die künftige Ausgestaltung, auch im Hinblick auf die neu abzuschließenden Verträge, und alles Weitere sollen die Musikschüler bald schriftlich informiert werden.

Da das Vereinsvermögen, wozu auch Instrumente, wie Flügel und Schlagzeug gehören, nach der Auflösung verteilt werden muss, wurden Heiko Meixner und Peter Ulrich einstimmig als Liquidatoren eingesetzt. Der Musikverein möchte das dem Trägerverein zur Verfügung gestellte Schlagzeug zurückhaben. Bürgermeister Klaas Klaassen aus Schopfloch dankte dem Vereinsvorstand für das große Engagement und die Möglichkeit zum Erlernen von Musikinstrumenten. Aus seiner Sicht war die Übernahme durch die Musik- und Kunstschule Region Freudenstadt die beste Möglichkeit für den Trägerverein Musikschule Allegro.

"In der Vergangenheit wurde viel geleistet, jetzt hat sich eine neue Perspektive ergeben", sagte Klaassen. Auch Bürgermeister Dieter Bischoff aus Pfalzgrafenweiler brachte seinen Dank für die Arbeit des Trägervereins zum Ausdruck.