Natur: Kunstvolle Insektenhotels in Durrweiler Kindergarten

Pfalzgrafenweiler-Durrweiler. Wildbienen, Hummeln und andere Insekten können sich jetzt beim Kindergarten Villa Regenbogen in Durrweiler noch wohler fühlen. In Zusammenarbeit mit dem Künstler Mathias Schweikle entstanden drei besondere Insektenhotels, die in die Beete mit für Insekten wertvolle Pflanzen gestellt wurden.

Das Hauptmaterial für diese Nist- und Unterschlupfmöglichkeiten stammte von der morschen Linde vor dem Bürgerhaus in Herzogsweiler, die gefällt werden musste. Kinder und Künstler füllten Teile des Stamms mit gebohrten Ästen und Lehm, damit sich Insekten dort niederlassen können.

Mit Unterstützung des Bauhofs Pfalzgrafenweiler wurden die schweren Kunstwerke an ihre vorgesehenen Plätze gehoben und einbetoniert. Beim Sommerfest des Kindergartens wurden die Insektenhotels mit Musik und Instrumentenbegleitung der Kinder feierlich enthüllt. Die Besucher bedachten die Kunstwerke mit viel Applaus. Die Vorschulkinder zeigten im anschließenden Anspiel, wie Bienen leben. Kindergartenleiterin Conny Schoch und Künstler Mathias Schweikle erläuterten, wie wichtig es ist, Lebensraum für Wildbienen und Insekten zu schaffen.