Die Kinder des Kindergartens Sonnenstrahl massierten die Schweine. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Jungen und Mädchen erkunden den Bauernhof der Familie Hirschfeld in Edelweiler

Pfalzgrafenweiler-Edelweiler/Ebhausen. Kühe füttern, Schweine massieren und die Hände an laufenden Pullovern eincremen – die Kinder des evangelischen Kindergartens Sonnenstrahl in Ebhausen erlebten einen Vormittag mit der Bauernhofpädagogin Dorothee Hirschfeld in Edelweiler. Der Besuch war Teil des "Muh-Projekts" des Naturparks Schwarzwald Mitte/ Nord.

Dabei entdeckten die Kinder den Bauernhof von Familie Hirschfeld und erlebten, dass Schweine reinliche Tiere sind, sich genussvoll der Massage hingeben und gerne mit einem Ball spielen.

Die großen Augen der Kühe faszinierten die Jungen und Mädchen. Sie waren erstaunt, als sie erfuhren, wie viel Gras so eine Kuh fressen kann und dass Kühe "Grasduschen" verteilen. Die Kinder freuten sich, wenn sie eine abbekamen.

Die Jungen und Mädchen fütterten die Kühe auch mit gemahlenem Korn, sprich Schrot, das die Lieblingsspeise der Tiere ist. Die Kinder verteilten diesen Leckerbissen und achteten darauf, dass keine Kuh ungerecht behandelt wurde. Die Lämmer von Schaf Wilma waren ein weiterer Anziehungspunkt. Die Kinder streichelten die Lämmer und cremten sich im dicken Fell von Wilma die Hände ein. Außerdem stellten sie fest, dass es ganz schon anstrengend ist, selbst Butter zu machen.