Große Schäden weisen die Langwiesental- und die Georg-Hauser-Straße in Edelweiler auf. Foto: Stadler

Gemeinderat fasst Beschluss für Arbeiten an der Langwiesental- und der Georg-Hauser-Straße.

Pfalzgrafenweiler - Der marode Zustand der Versorgungs- und Entsorgungsleitungen in der Langwiesental- und der Georg-Hauser-Straße in Edelweiler soll 2019 beseitigt werden. Die Stromversorgung wird als Erdverkabelung ausgebaut, wodurch die Ständer auf den Hausdächern verschwinden.

Die Kanalleitungen weisen Risse auf, und die Straßen befinden sich in einem sehr schlechten Zustand. In seiner jüngsten Sitzung befasste sich der Gemeinderat Pfalzgrafenweiler mit diesem Thema und hat beschlossen, dass die beiden Straßen saniert und zeitgleich Leerrohre verlegt werden. Dafür fallen Gesamtkosten von 882.905 Euro an, so die Berechnungen des Ingenieurbüros Kirn aus Dornstetten, jetzt Freudenstadt, das für die Planung verantwortlich zeichnet.

Die Mittel werden in den Haushaltsplan 2019 aufgenommen. Im Zuge der Sanierung sind folgende Baumaßnahmen geplant: Die Langwiesentalstraße wird zwischen den Hausnummern 11 und 22 mit einer Breite von 5,45 Meter ausgebaut. Auf der nördlichen Fahrbahnseite entsteht ein 1,20 Meter breiter Gehweg. Die restlichen 4,25 Meter entfallen auf die Fahrbahnbreite, wodurch ein Begegnungsverkehr zwischen Autos bei Tempo 30 ermöglicht wird. Bei der Begegnung mit einem Lastwagen kann auf den höhengleichen Gehweg ausgewichen werden. Ab Hausnummer 11 verbreitert sich der Straßenraum auf eine Fahrbahnbreite von fünf Metern. Dazu kommt ein Gehweg mit 1,50 Meter Breite.

Auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite wird durchgehend ein 50 Zentimeter breites Natursteinpflaster angelegt.

Momentan verläuft in der Georg-Hauser-Straße auf den ersten 30 Metern ein 90 Zentimeter breiter Gehweg. Dort wird auf eine Straßenbreite von 5,25 Meter ohne abgesetzten Gehweg ausgebaut. Beidseitig wird mit Granitbordsteinen begrenzt und auf 50 Zentimetern Breite auf einer Straßenseite Natursteinpflaster angelegt. Der Ortschaftsrat hatte sich dafür ausgesprochen, mit niveaugleichen gepflasterten Gehwegen das Ortsbild aus der Edelhalde in diesem Bereich fortzusetzen.

Der Kanal muss in beiden Straßen auf einer Länge von 320 Metern erneuert und aufdimensioniert werden. In diesem Zug wird in der Langwiesentalstraße ein Mischwasserkanal verlegt.

In beiden Straßen wird eine rund 280 Meter lange Gusswasserleitung verlegt. 24 Häuser werden über acht Wasserleitungsschächte angeschlossen. Auf die Anlieger kommen keine erneuten Kosten in Form von Erschließungsbeiträgen zu. Zeitgleich mit der Sanierung der Langwiesental- und der Georg-Hauser-Straße wird der Feldwegzubringer zum Friedhof saniert. Diese Maßnahme war bis dato zurückgestellt worden. Die Finanzmittel in Höhe von 40.000 Euro werden ebenfalls in den Haushalt 2019 eingestellt.

Finanzielle Mittel zur Sanierung der Langwiesental- und der Georg-Hauser-Straße wurden schon im vergangenen Jahr bereitgestellt. Die Planungen wurden dem Ingenieurbüro Kirn aus Dornstetten übertragen.

Für die Kanal- und Wasserleitungssanierung wird erneut 2019 ein Förderantrag gestellt, da der bisherige Zuschussantrag nicht bewilligt wurde.

Der Gemeinderat stimmte der Baumaßnahme einstimmig zu.