Jörg Schebetka, Marketingleiter bei Koch, bei der Preisverleihung. Foto: Koch Foto: Schwarzwälder Bote

Auszeichnung: Markenarbeit gewürdigt

Pfalzgrafenweiler. Großer Erfolg für den Verpackungsmaschinenbauer Koch Pac-Systeme aus Pfalzgrafenweiler: Als eines der zahlreich nominierten Unternehmen wurde Koch im Deutschen Historischen Museum Berlin mit dem Innovationspreis "German Brand Award" ausgezeichnet.

Die Auszeichnung erhielt das Unternehmen in zwei Kategorien. Die Marke "Koch K 4.0 für digitale Themen im Sondermaschinenbau" erhielt die Prämierung in der Kategorie Industry, Machines & Engineering und den "Special Award" in der Kategorie "Digital Brand of the Year".

Mit der Einführung der Marke K 4.0 im Jahr 2017 präsentiert Koch alle Themen rund um Innovation und Digitalisierung. Themenbereiche sind unter anderem App-Anwendungen, die direkten Zugriff auf Maschinenparameter bieten, aber auch eine Servicebrille für den weltweiten Service in Echtzeit, virtuelle Inbetriebnahmen und mehr, teilt das Unternehmen mit.

Die Nominierung hat für das Unternehmen eine große Bedeutung: "Schließlich wird damit aufgezeigt, dass wir mit unseren innovativen Produkten und der dazugehörigen Markeneinführung Zukunftsthemen angehen. Genau diese Produkte und Themen sichern den Erfolg für die Zukunft", so Jörg Schebetka, Marketingleiter bei Koch.

Der "German Brand Award" wird jährlich vom Rat für Formgebung aus Frankfurt am Main in verschiedenen Kategorien vergeben und soll Unternehmen und Produkte für erfolgreiche und herausragende Markenführung in Deutschland prämieren. Bewertet werden Markenprägnanz, Differenzierung zum Wettbewerb, Zielgruppenrelevanz, Innovationsgrad, Nachhaltigkeit, Wachstum und ökonomischer Erfolg.