Bürgermeister Dieter Bischoff (rechts) empfing die Gäste aus Eyemouth mit ihren Lehrern und der verantwortlichen Lehrerin der Realschule, Jennifer Kröhner (links). Foto: Realschule Foto: Schwarzwälder Bote

Austausch: Schottische Schüler besuchen Pfalzgrafenweiler

Pfalzgrafenweiler. Im Rahmen des Schüleraustauschs der Realschule Pfalzgrafenweiler mit der langjährigen Partnerschule aus Eyemouth war eine Gruppe aus Schottland für eine Woche in Pfalzgrafenweiler zu Gast. Mit großer Begeisterung unter den gastgebenden Familien wurden die Austauschschüler bei bestem Wetter von der hauptverantwortlichen Lehrerin Jennifer Kröhner und ihrem Team im Schwarzwald empfangen.

Auch diesmal war den Gästen aus Schottland ein umfangreiches Programm geboten, wie die Realschule berichtet. Gemeinsam besuchten die englischsprachigen Schüler vormittags den Unterricht in der Realschule Pfalzgrafenweiler und konnten so Einblicke in ein ihnen fremdes Bildungssystem gewinnen. Nach dem Unterricht fanden Ausflüge nach Stuttgart inklusive Besuchen des Mercedes-Benz-Museums und des historischen Volksfests statt, die für Begeisterung sorgten.

Bürgermeister Dieter Bischoff hieß die jungen Gäste aus Schottland gemeinsam mit den Schülern aus Pfalzgrafenweiler sowie deren Lehrern im Rathaus willkommen.

Der Abschied fiel allen Beteiligten sichtlich schwer. Hinter allen lag eine ereignisreiche Woche, die geprägt war vom sprachlichen, interkulturellen Austausch und vielen neuen Freundschaften.